Vortrag zu Tiertransporten in Drittländer an der Deutschen Richterakademie
Auf Einladung des Hessischen Ministeriums für Justiz haben wir vergangene Woche an einer Tagung der Deutschen Richterakademie in Trier mitgewirkt. Die Richterakademie dient der Fortbildung von Richterinnen und Richtern sowie von Staatsanwältinnen und -anwälten. Thema der Tagung war "Tierschutzrecht – ausgewählte Grundlagen und aktuelle Entwicklungen".
Gemeinsam mit der Partnerorganisation Animals' Angels brachten wir unsere langjährigen Beobachtungen aus Tiertransporten in Drittländer ein. Vor einem Kreis von Richter:innen und Staatsanwält:innen gaben unsere Projektleiterin Iris Baumgärtner und ihre Kollegin von Animals' Angels Einblicke in die Realität dieser Transporte.
Im Fokus ihres Referats stand ein Thema, das uns seit Jahren bewegt: das Fehlen wirksamer Notfallmaßnahmen bei Importverweigerungen von Tieren, die auf dem Land- oder Seeweg transportiert werden. Importverzögerungen oder -verweigerungen, verbunden mit entsprechenden Wartezeiten für die Tiere in den Transportern, führen immer wieder zu dramatischen Situationen – und zu unermesslichem Leid für die betroffenen Tiere.
Wir sind dankbar für den intensiven Austausch mit Richter:innen und Staatsanwält:innen und hoffen, dass solche Dialoge den Weg zu dringend nötigen Verbesserungen ebnen.
