Einsatzberichte nach Land:

30. November 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht November: Farm Animal Service

Linow: Wir bringen die vernachlässigten Welpen in eine Pflegestelle, bis wir ein neues Zuhause für sie finden.

Zuerst fährt unser Team zu einer Farm in Linow, um mit den Hofbesitzern über die Welpen zu sprechen, die wir vor einer Woche in einem verfallenen Hühnerstall gefunden haben. Während des Gesprächs geben sie zu, dass sie sich nicht leisten können, alle Welpen zu behalten. Sie bitten uns, die Welpen mitzunehmen, um ein neues Zuhause für sie zu finden.…

04. November 2022

Meilenstein im Kampf gegen Pferdefleisch aus Qualproduktion

Vor zehn Jahren: Tausende Pferde wurden in der Sammelstelle Shelby, Montana, für den kanadischen Schlachthof Bouvry „zwischengelagert“. Heute ist die Sammelstelle leer. Ein Erfolg unserer Arbeit.

Die Sammelstelle Shelby mit industriellen Ausmassen ist geschlossen. Der Schlachthof Bouvry als Inhaberin will das Gelände abstossen. Das bedeutet nicht, dass nun keine US-amerikanischen Pferde mehr in Kanada geschlachtet werden. Aber es werden massiv weniger sein. Früher wurden rund 160.000 US-Pferde geschlachtet (2007), heute sind es noch rund…

03. November 2022

Wie aus dem Skandalschiff ELBEIK ein Geisterschiff wurde

Im März 2021 machte das Tiertransportschiff ELBEIK internationale Schlagzeilen: Mit 1.800 Jungbullen an Bord irrte das Schiff fast drei Monate lang über das Mittelmeer. Wegen eines Verdachts auf das Blauzungenvirus wurden die Tiere auf der ELBEIK festgehalten. 179 Tiere überlebten den Qualtransport nicht, die restlichen Jungbullen wurden im…

31. Oktober 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Oktober: Farm Animal Service

Dobruncha: Unser FAS-Team kümmert sich um eine lahmende Stute.

Der erste Einsatz unseres Farm Animal Service (FAS) Team in diesem Monat ist auf einem Bauernhof in Dobruchna. Hier kümmern wir uns um eine lahmende Stute. Beim der Hufpflege entdecken wir einen Abszess in einem ihrer Hufe. Auch auf dem Nachbarhof in Skorzeszyce leidet eine Stute unter einem schmerzhaften Hufabszess. Unser Team kümmert sich um die…

19. Oktober 2022

Tiertransportkontrollen mit der polnischen Strassentransportpolizei (ITD)

Gemeinsam mit der polnischen Strassentransportpolizei Gorzow (ITD) hält unser Team Ausschau nach Tiertransportern.

Unser Team ist unterwegs nach Gorzow in Westpolen, um gemeinsam mit der Straßentransportpolizei (ITD) Tiertransporte zu kontrollieren. Während zweier Schichten kontrollieren wir insgesamt sechs Tiertransporter.

Darunter zwei Lkws mit deutschen „Schlacht“schweinen, zwei Fahrzeuge mit dänischen Ferkeln an Bord, die bereits über acht Stunden auf dem…

13. Oktober 2022

Tiertransportseminar für Polizei und Veterinäre in Gießen

Im Rahmen eines Tiertransport-Seminars für Polizei und Veterinärbehörden, hält unsere Projektleiterin Iris Baumgärtner einen Vortrag über Tierschutzprobleme bei Tiertransporten. Unterstützt wird sie dabei von der Amtstierärztin, Dr. Claudia Eggert-Satzinger, die viele Jahre Tiertransportkontrollen in Hessen durchführte. Thema sind u.a. die…

30. September 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Stara Slupia: Wir kümmern uns um die Klauen dieser Mutterkuh, damit sie sich wieder schmerzfrei bewegen kann.

Der September ist ein einsatzsreicher Monat für unser Farm Animal Service Team. Wir starten mit unserer Arbeit auf zwei Bauernhöfen in Debniak. Dort angekommen, kümmern wir uns um die Hufpflege von fünf „Arbeits“pferden. Anschliessend fahren wir zu einem weiteren Bauernhof in Czastkow. Wir freuen uns darüber, dass der Hofbesitzer einen neuen Stall…

27. September 2022

Einsatz in den Vereinigten Staaten: Bouvry’s Pferdesammelstelle in Shelby

Erfolg: Bouvrys Sammelstelle in Shelby (USA) hat den Betrieb eingestellt.

Der Bar S Mastbetrieb in Shelby, Montana, kann bis zu 1’800 Tiere aufnehmen. Der Betrieb dient als Sammelstelle für den kanadischen Schlachthof Bouvry. «Schlacht»pferde aus den gesamten Vereinigten Staaten werden hier gesammelt, bevor sie zum Schlachthof Bouvry in Calgary (Kanada) transportiert werden. Dort werden diejenigen Pferde, die für den…

26. September 2022

Nader-A: Erneutes Behördenversagen führt zu Nottötung von mehreren Hundert Jungbullen

Aufnahme aus einem unserer Einsätze: Jungbullen in einem überfüllten Pferch auf der Nader-A.

Die Tiertragödien auf dem Meer sind menschengemacht. Das zeigt aktuell der Fall Nader-A. Anfang September wurden circa 800 Jungbullen aus Frankreich auf dem Schiff Nader-A nach Algerien transportiert. Dort wurde die Entladung der Tiere aufgrund eines Bürokratieproblems verweigert. Nach drei Wochen Irrfahrt auf dem Mittelmeer am Wochenende das…