Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

27. September 2022

Einsatz in den Vereinigten Staaten: Bouvry’s Pferdesammelstelle in Shelby

Erfolg: Bouvrys Sammelstelle in Shelby (USA) hat den Betrieb eingestellt.

Der Bar S Mastbetrieb in Shelby, Montana, kann bis zu 1’800 Tiere aufnehmen. Der Betrieb dient als Sammelstelle für den kanadischen Schlachthof Bouvry. «Schlacht»pferde aus den gesamten Vereinigten Staaten werden hier gesammelt, bevor sie zum Schlachthof Bouvry in Calgary (Kanada) transportiert werden. Dort werden diejenigen Pferde, die für den…

15. September 2022

Einsatz in den Vereinigten Staaten: Pferde-Auktion in New Holland

Pferd mit deformiertem linkem Vorderbein.

Gemeinsam mit unserem Partner Animals' Angels USA besuchen wir die wöchentliche Pferdeauktion in New Holland, Pennsylvania. Auch hier sind wir vor Ort, um die Tierschutzbedingungen der Pferde bei der Auktion zu überprüfen und die Aktivitäten der Schlachthändler zu überwachen.

Es ist ein ruhiger Verkaufstag, über die Hälfte des Stalls ist leer.…

14. August 2022

Einsatz in den Vereinigten Staaten: Pferde-Auktion in Attalla

Pferd mit frischer Verletzung an der Stirn.

Wir besuchen gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Animals’ Angels USA eine Pferdeauktion in den Vereinigten Staaten. Die Guy Bynum Auktion findet monatlich in Attalla, Alabama, statt. Wir beobachten die Zusammenkunft einiger der grössten Schlachthändler und Pferdeverkäufer des Landes und dokumentieren eine erschreckende Anzahl an…

01. August 2022

Einsatz in den Vereinigten Staaten: Pferde-Auktion in Kalona

Pferche und der Treibgang in Richtung Auktionsring.

Zusammen mit unserem Partner Animals’ Angels USA besuchen wir die monatliche Pferdeauktion in der kleinen Stadt Kalona in der Nähe von Iowa City. Wir überprüfen die Tierschutzbedingungen der Pferde und überwachen die Aktivitäten der Schlachthändler. Die Auktion ist nach wie vor eine der aktivsten Pferdeauktionen des Landes. Grosse Schlachthändler,…

03. März 2022

Herkunft von Pferdefleisch: Ihre Meinung ist gefragt!

2020 importierte die EU 16.340 Tonnen Pferdefleisch. Das meiste davon kam aus Argentinien, Uruguay, Kanada und Australien. Unsere jahrelangen Recherchen in Nord- und Südamerika und Australien belegen: Die Pferde werden dort systematisch vernachlässigt und gequält, bevor sie für den Export in die EU und die Schweiz geschlachtet werden. Verletzte,…

20. Dezember 2021

Pferdefleisch aus Australien: Transporteur verliert nach Berichterstattung Lizenz

Etappensieg: Ein Bild der Vergangenheit. Dieser Transporteur ist aus dem Geschäft.

Peter Loffel gehörte zu den größten Lieferanten des australischen Schlachthofes Meramist. Er transportierte Woche für Woche Pferde über mehr als 1'000 Kilometer.  Wir haben über ihn berichtet. Wir haben gezeigt, dass er auf seinen Weiden Pferde aus dem Renngeschäft sammelt und sie dort nahezu unversorgt lässt. Wir haben gezeigt, wie Pferde auf…

03. November 2021

Abstimmung im EU-Parlament: Grosse Worte - grosse Versprechen. Geht das grosse Leiden weiter?

Projektleiterin Sabrina Gurtner (links) fordert einen Importstopp für Pferdefleisch und PMSG.

Wir würden uns wünschen, dass das EU-Parlament die Wucht und Macht hätte, dass die EU-Kommission das tut, was die Mehrheit der Parlamentarier und die breite Öffentlichkeit fordern. Das EU-Programm heisst "Farm to Fork", vom "Hof bis auf den Tisch", mit ihm soll die Welt besser werden hinsichtlich Klimaschutz, Artenvielfalt, Gesundheitswesen ...…

10. September 2021

‘Farm to Fork’ Strategie – eine grosse Chance, den Import von Pferdequalfleisch & PMSG zu beenden

Im Rahmen der ‘Farm to Fork’ Strategie überarbeitet die EU zahlreiche Tierschutzgesetze. EU-Tierschutzstandards sollen künftig auch für Importprodukte wie Pferdefleisch und PMSG gelten. Darüber stimmten vergangenen Freitag der ENVI- und der AGRI-Ausschuss des Europaparlaments ab. Damit senden die Ausschüsse ein klares Zeichen, dass die…

09. August 2021

Australien: Hunde sterben an vergiftetem Pferdefleisch

Erneut im Fokus: der australische EU-zugelassene Schlachthof Meramist. Vor Ort im Einsatz (2020): Sabrina Gurtner, York Ditfurth (AWF|TSB), Elio Celotto (CPR).

Aufgrund von COVID-Bestimmungen wurden Pferde aus Nord-Australien nicht wie geplant in den EU-zugelassenen Schlachthof Meramist gebracht und dort für den menschlichen Verzehr geschlachtet, sondern kurzfristig in einen Schlachthof für Tierfutterherstellung umgeleitet. Jetzt kam heraus, dass die Pferde mit einem Giftstoff belastet waren. Mehr als 20…