23. March 2015

Uruguay | Lavalleja | Estancia Sarandí | Blutfarmen zur Hormongewinnung

Als wir um 16:45 bei der Estancia “Sarandí” im Departement Lavalleja ankommen, erklärt uns der Verwalter, dass diese Farm Roberto Mailhos gehört, aber hier kein Blut entnommen wird. Das Labor von Mailhos befinde sich auf der Estancia “La Paloma”. Die Stuten werden hier für die Zucht gehalten und werden für die Blutentnahme dorthin gebracht. Schliesslich sagt er, dass er nicht autorisiert ist, Fragen zu diesem Thema zu beantworten. Er erklärt, dass sie auf dieser Farm auch Criollos züchten und ca. 90 Zuchtstuten haben. Sie exportieren die Criollos u.a. nach Deutschland, per Flugzeug. Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass die Criollo-Stuten, die nicht als Reit-, Arbeits- oder Zuchtpferde verkauft werden können, in der Blutproduktion enden.