Ihre Nachricht für eine starke EU-Tiertransportverordnung
Fordern Sie die EU-Abgeordneten auf, sich für mehr Tierschutz beim Transport einzusetzen

Jedes Jahr leiden Milliarden von Tieren während des Transports. Die EU überarbeitet aktuell endlich ihre 20 Jahre alte Tiertransportverordnung. Eigentlich ist das eine gute Nachricht – denn wie wir seit Jahren aufzeigen, ist die aktuelle Verordnung zu schwach, hat viele Schlupflöcher und wird nicht richtig umgesetzt. Doch es gibt einen Haken: Von den 3000 Änderungsanträgen, die Mitglieder des EU-Parlaments bisher eingereicht haben, finden sich auch einige, die den Schutz der Tiere beim Transport sogar noch verschlechtern würden.
Anstatt Probleme wie Verletzungen, Stress und mangelnde Versorgung zu verhindern und die Dauer der Fahrten zu beschränken, würden diese Vorschläge das Leid von Tieren beim Transport vergrößern. Es versteht sich von selbst, dass die Umsetzung dieser Änderungsanträge eine Katastrophe für den Tierschutz wäre.
Besonders im Visier haben manche Abgeordnete die Vorschriften zum Transport bei Hitze. Einige schlagen vor, die Temperaturgrenzen für den Transport zu streichen. Das darf nicht sein. Wir zeigen bei unseren Einsätzen im Sommer regelmäßig, wie sehr Tiere in grosser Hitze auf Transporten leiden. Die Zeichen von Hitzestress sind klar erkennbar und es ist bewiesen, dass zu hohe Temperaturen für Tiere beim Transport lebensgefährlich sein können. Wir fordern daher seit Jahren Temperaturbegrenzungen für sämtliche Spezies. Die aktuellen Vorschriften sind unzureichend und lassen einige Tierarten außer Acht.
Es wäre fatal für den Tierschutz, wenn Vorgaben wie Temperaturgrenzen und Transportzeitbeschränkungen aus dem Entwurf gestrichen würden. Vielmehr braucht es strengere Vorschriften für Temperaturen sowie gesetzlich festgelegte, artspezifische und kategoriespezifische Innentemperaturbereiche sowie Transportzeitbeschränkungen, insbesondere für die Reise auf Schiffen (die derzeit nicht einmal als Transportzeit zählt).
Zusammen können wir dafür kämpfen, dass die Tiertransportverordnung gestärkt und nicht geschwächt wird. Dafür braucht es jetzt Druck von uns allen. Schreiben Sie den Abgeordneten Ihres Landes und fordern Sie starke Regeln für Tiertransporte – es braucht nur einen Klick!

Es ist ganz einfach: Wählen Sie Ihr Land aus und danach die EU-Abgeordneten, denen Sie schreiben möchten. Tragen Sie Ihre Angaben im Formular ein und klicken Sie auf „E-Mail senden“. Schon wird Ihre Nachricht direkt an die Abgeordneten verschickt.
Gemeinsam machen wir uns stark für den Schutz der Tiere beim Transport. Vielen Dank für Ihr Engagement!