Presseberichte 2019

18. Februar 2019

Badische Zeitung berichtet über Tierexporte

Quelle: Badische Zeitung

"... Deshalb haben die drei bayerischen Kreise die Tier-Exporte in weit entfernte Staaten außerhalb der EU gestoppt. Die Organisation Tierschutzbund Zürich/Animal Welfare Foundation" begrüßt diesen Vorstoß ausdrücklich. Die so genannten Vorzeugnisse zu verweigern, helfe dabei, Transporte in weit entfernte Staaten außerhalb der EU abzustellen: Denn…

13. Februar 2019

Süddeutsche Zeitung: "Das Geschäft mit leidenden Lebewesen boomt"

Seit 10 Jahren dokumentieren AWF und Tierschutzbund Zürich gemeinsam mit ihren Partnern Eyes on Animals (Holland) und Animals International (Australien) die Missstände bei Tierexporten aus der EU in Drittstaaten.

Millionen Rinder, Schafe, Schweine und Ziegen werden jedes Jahr zwischen EU-Ländern und darüber hinaus transportiert. Ein Handel, dessen Schattenseiten Tierschützer immer wieder dokumentieren und kritisieren. Die Transporte über Land und auf See stoßen inzwischen auch immer öfter bei jenen auf Widerstand, die solche Transporte genehmigen sollen: In…

07. Februar 2019

"Revolte der Tierärzte" - BR Fernsehen Sendung quer berichtet

Unsere Recherchen zu Tierexporten wurden in einem Fachartikel der Autoren Rabitsch und Maisack aufgegriffen. Ihre Expertise aus tierärztlicher und juristischer Sicht hat jetzt dazu geführt, dass sich Amtveterinäre bestärkt fühlen, sich nicht verantwortlich machen zu lassen, in dem sie Qualtransporte für Tiere bewilligen. Der Bericht geht soweit,…

06. Februar 2019

BR-Fernsehen berichtet am 7.2.2019: "Revolte der Tierärzte: Rotes Licht für Tiertransporte ins Ausland"

Vorankündigung für TV Bericht am 7.2.2019, 20:15 Uhr BR Fernsehen.

"Eine trächtige Kuh sollte von Niederbayern aus 5000 Kilometer bis nach Usbekistan transportiert werden. Schluss damit, sagte der Landshuter Landrat und stoppte den Export. Ein Novum! Auch in Zukunft wolle das Amt die Transporte nicht mehr genehmigen, da für die Amtsveterinäre klar…

05. Februar 2019

Offener Brief an Bayerischen Staatsminister Glauber

In einem Brief an Staatsminister Glauber fordern Animal Welfare Foundation und Animals Internationalden Schutz von Tiedren nicht an den EU-Aussengrenzen enden zu lassen und den Transport lebender Rinder in Drittländer zu stoppen.

28. Januar 2019

EU-Agrarausschuss fordert mehr Tierschutz beim Transport

Der Agrarausschuss des EU- Parlaments verabschiedet am 24.01.2019 einen Bericht, dessen Forderungen die Bedingungen bei Tiertransporten verbessern sollen.

In dem 50 seitigen Bericht wird u.a. gefordert, dass der EU- Ombudsmann untersucht, ob die EU-Kommission eine Mitschuld an den bekannten Missständen bei Tiertransporten trägt. Ferner wird von…

15. Januar 2019

Schweizer Bauer: "Rinder leiden für Importfleisch"

 

15. Januar 2019

KASSENSTURZ: «Feedlots in Übersee: Ungesunde Mastform für Premium-Rindfleisch»

KASSENSTURZ berichtet über die tierschutzwidrige Haltung und Fütterung in Feedlots in Übersee, wo für den Export Rinder auf engem Raum mit Kraftfutter gemästet werden. Die Importbestimmungen der Schweiz verlangen einen Getreideanteil von mindestens 70 % in der Fütterung. Ein solch hoher Anteil an Kraftfutter gefährdet die Gesundheit der…

10. Januar 2019

Junge Welt: "Nachschlag: Tödlicher Kuhhandel"