OE24 berichtet über das wegweisende Urteil zu Islands Blutfarmen
Der österreichische TV-Sender OE24 hat über das wegweisende Urteil zu Blutentnahmen bei trächtigen Stuten in Island berichtet. Der EFTA-Gerichtshof stuft die Gewinnung des Hormons PMSG als wissenschaftliches Verfahren ein. Das Urteil könnte weitreichende Folgen für die Blutentnahmen bei trächtigen Stuten haben.
In einem Beitrag vom 13. Oktober widmet sich OE24 den umstrittenen Blutentnahmen bei trächtigen Stuten zur Gewinnung des Hormons PMSG. Im Mittelpunkt steht das Urteil des EFTA-Gerichtshofs, das die rechtliche Einordnung dieser Praxis und die daraus folgenden Konsequenzen für den Tierschutz betrifft.
Der Beitrag beleuchtet auch die Position des isländischen Pharmaunternehmens Ísteka sowie die Frage, welche Auswirkungen das Urteil auf die bestehende Genehmigung der Blutentnahmen haben könnte. Veröffentlicht wurde der Beitrag im Rahmen des oe24.TV-Tierschutzmagazins "Unsere Tiere".
Hier gelangen Sie zur Sendung.
