20. Februar 2020

Abendzeitung: "Skandalöse Tiertransporte aus Oberbayern aufgedeckt"

"In der Oberlandhalle in Miesbach sind die Tiere verladen worden. Foto: Klaus Wiendl"

"Miesbach - Es sind erschreckende Bilder, die in der ZDF-Reihe "37 Grad" zu sehen waren. Immenses Tierleid bei den Transporten in die Türkei und Libyen dokumentiert Filmemacher Manfred Karremann schon seit Jahren auf verschiedenen Kanälen. Seit 1989, als er auf das Thema Tiertransporte stieß, ist der Autor "immer wieder aufs Neue schockiert, wie Menschen mit Tieren umgehen".

Ein Schock war es wohl auch für den Landwirt im Landkreis Miesbach, als er erfahren musste, dass seine trächtige Kuh nicht durch den Verkauf bei einem anderen Milchbetrieb als Zuchttier landete, sondern auf illegalen Umwegen im Schlachthof von Tripolis. Und dies, obwohl Bayern den Export in etliche Länder außerhalb der EU untersagt.

Dennoch wurden am 16. Mai vergangenen Jahres 30 Zuchtrinder in einer Miesbacher Sammelstelle auf einen Lastwagen mit Ziel Slowakei verladen. Laut Frachtpapieren waren sie für einen Haltungsbetrieb in Divin bestimmt. Doch dort kamen sie nie an, sondern im Hof eines Exporteurs. Von dort ging der Transport nach Tarragona, ohne dass die Tiere versorgt wurden, sagt Iris Baumgärtner von der Tierrechtsorganisation Animal Welfare Foundation (AWF), die anhand der Frachtpapiere die Route rekonstruiert hat." (Quelle: Abendzeitung München) 

Zum Beitrag