Einsatzberichte nach Datum:

10. November 2025

Tausende Rinder auf See gefangen – Frachtschiff „Spiridon II“ vor türkischer Küste festgesetzt

Die Spiridon am 9. November am Dock im Hafen von Bandırma.

Seit über zwei Wochen sitzt das Frachtschiff "Spiridon II" mit 2.901 Rindern aus Uruguay an Bord vor der türkischen Küste fest. Die Behörden verweigern die Entladung, weil es Unstimmigkeiten bei den Ohrmarken der Tiere gibt. Die Rinder befinden sich seit mehr als 50 Tagen auf dem Schiff. Laut einem Schreiben des Schiffseigners sind schon mindestens…

28. Oktober 2025

Einsatz an der türkischen Grenze – Fortschritte dank unserer Arbeit

Während unseres Einsatzes überprüften wir den Transporter eines rumänischen Unternehmens.

Unser Team ist an die türkisch-bulgarische Grenze gereist, um zu prüfen, ob es dort nach wie vor Probleme mit Tiertransporten gibt. Erfreulicherweise ist die Zahl der Transporte in die Türkei deutlich gesunken – nicht zuletzt dank unseres Einsatzes. Doch unsere Beobachtungen zeigen auch: Trotz Fortschritte bleibt das Leid der Tiere Realität – und…

21. Oktober 2025

Erneute Dokumentation von Kälbertransporten – Leid trotz kurzer Wege

Die Kälber werden von Deutschland nach Belgien in die Mast gebracht.

Zum zweiten Mal innerhalb von nur vier Wochen hat unser Team Kälbertransporte an einer Sammelstelle nahe der niederländischen Grenze dokumentiert. Jede Woche fahren von dort zwei bis drei Tiertransporter ab – beladen mit bis zu 700 jungen Kälbern. Die meisten Tiere werden in Mastbetriebe in den Niederlanden gebracht.

21. Oktober 2025

Fachwissen teilen: Seminar zu Tiertransporten für Polizei und Behörden in Hessen

Iris Baumgärtner erklärt den Fachkräften, worauf sie bei der Kontrolle von Tiertransporten achten müssen.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr waren wir beim Seminar "Tiertransporte" der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HÖMS) zu Gast. Unsere Projektleiterin Iris Baumgärtner vermittelte dort Einblicke in die rechtlichen Grundlagen und Herausforderungen beim Transport landwirtschaftlich genutzter Tiere.

20. Oktober 2025

Petition gegen Blutfarmen eingereicht – jetzt liegt es an der isländischen Regierung!

Vor dem isländischen Parlament fordern wir gemeinsam mit Partnerorganisationen ein Ende der grausamen Blutfarmen.

Am Montag (20. Oktober) haben wir gemeinsam mit Partnerorganisationen 300’000 Unterschriften an die isländische Ministerin Hanna Katrín Friðriksson übergeben. Unsere Botschaft ist klar: Island muss die grausamen Blutfarmen endlich stoppen. Die Ministerin hört uns zu und dankte uns für unsere Arbeit, machte jedoch keine offizielle Zusage.

11. September 2025

Wegen Steuerstreit in Casablanca: Tausende Tiere festgehalten

Bilder aus Casablanca zeigen, wie die Tiere eng zusammengepfercht auf Lastwagen ausharren müssen. (Quelle: anonym)

In Marokko spielt sich wegen eines Streits um die Mehrwertsteuer aktuell ein Drama ab. Tausende Tiere sitzen am Hafen fest. Anfänglich betraf der Fall 4.500 Rinder aus Brasilien. Wie wir nun erfahren haben, werden aber auch fast 1.200 Rinder aus Spanien festgehalten. Laut unserer Quelle gab es bereits erste Todesfälle. Wir alarmieren die Behörden.

08. September 2025

Vortrag zu Tiertransporten in Drittländer an der Deutschen Richterakademie

Auf Einladung des Hessischen Ministeriums für Justiz haben wir vergangene Woche an einer Tagung der Deutschen Richterakademie mitgewirkt. Zusammen mit unserer Partnerorganisation "Animals' Angels" hielten wir ein Referat über Drittlandexporte und die fehlenden Notfallmaßnahmen bei Importverweigerungen. Es entstand ein konstruktiver Dialog mit den…

25. August 2025

Tiertransporte bei extremer Hitze in Ostfrankreich

Ein LKW mit lebenden Tieren an Bord ist bei Extremhitze durch Frankreich gefahren.

Während der Hitzewelle mit bis zu 40 °C haben wir in Ostfrankreich zusammen mit der französischen Tierschutzorganisation Welfarm Tiertransporte beobachtet, um zu kontrollieren, ob sich die Transporteure an die EU-Vorgaben halten. Denn: Ab 30 Grad sollen keine Tiere mehr über weite Strecken transportiert werden. Trotz der extremen Temperaturen…

21. August 2025

Unser Erfolg für die Pferde: Europa importiert kein kanadisches Pferdefleisch mehr

Seit über einem Jahr haben die EU und die Schweiz kein Pferdefleisch mehr aus Kanada importiert. Das zeigen Importstatistiken. Ein grosser Erfolg, an dem auch wir mit unserer Arbeit massgeblich beteiligt sind. Als wir unser Projekt vor 13 Jahren gestartet haben, war Kanada noch der grösste Lieferant. Doch wir haben öffentlich gemacht, wie schlecht…