Gerichtsverfahren: Fleischfachverband FEBEV will unseren Film über Qualfleisch verbieten lassen.
Am Montag, dem 11.9.2023 war erster Verhandlungstag vor einem belgischen Gericht: FEBEV klagt auf Einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichung unseres Kurzfilms Pferdefleisch aus Qualproduktion: Marketingplattform „Respectful Life“. Unsere AWF|TSB-Projektleiterin Sabrina Gurtner und York Ditfurth, Vorsitzender der AWF, waren vor Ort und haben Fragen des Richters beantwortet.
Der Grund für das Verfahren: Wir stellen den Aussagen eines Imagefilms über argentinisches Rindfleisch auf der Marketingplattform Respectful Life unsere Rechercheergebnisse gegenüber. Seit 2012 sind wir vor Ort aktiv und dokumentieren seither mit unseren Filmaufnahmen wiederholt massive Tierschutzverstöße. Trotz stetiger Beteuerungen der Schweizer- und EU-Importeure, die Probleme vor Ort in den Griff zu bekommen, zeigt unsere Arbeit, dass sich nichts grundlegend geändert hat. Wir mussten hingegen immer wieder mit ansehen, wie kranke und verletzte Pferde zum Sterben sich selbst überlassen werden.
Unser Anwalt hat gegen die Klage eine Abweisung beantragt. In etwa fünf Wochen können wir mit einer Gerichtsentscheidung rechnen.