13. November 2019

Argentinien | San Vicente, Provinz Buenos Aires | Farm von Raúl Onorato

Eine abgemagerte Stute mit hervortretenden Knochen auf einer Weide von Onorato.

Eine Stute und ihr Fohlen sind während der Geburt gestorben.

Tote Tiere werden einfach liegen gelassen und verrotten auf der Pferdeweide.

Ende August haben wir die Farm von Raúl Onorato in San Vicente zum ersten Mal besucht, nach der Konfiszierung einiger seiner Pferde in der «Horror-Sammelstelle» in Ezeiza. Damals sahen wir bei seiner Farm keine Pferde. Heute, 2½ Monate später, befinden sich mehrere hundert Pferde auf seinen Weiden. Es ist ein sonniger Tag, doch die Pferde haben keinen Schatten, nicht einmal von Bäumen. Pferde unterschiedlicher Rassen sind zusammengewürfelt (Ponys, Sportpferde, etc.) und sie befinden sich in unterschiedlicher körperlicher Verfassung. Einige sind wohlgenährt, während andere abgemagert, verletzt oder lahm sind.

Wir finden drei tote Rinder und drei tote Pferde, die auf den Weiden liegen und verwesen. Eine Stute ist bei der Geburt gestorben. Es ist inakzeptabel, dass hochträchtige Stuten, die kurz vor der Geburt stehen, auf den Weiden sich selbst überlassen werden. Sie sollten regelmässig kontrolliert werden.

Wir stellen fest, dass es viele trächtige Stuten und Fohlen gibt. Vielleicht züchtet Onorato ‘Schlacht’pferde, zusätzlich zu den Pferden, die er kauft oder stiehlt. Kriminelle Pferdehändler wie Onorato brauchen eine gewisse Anzahl an ‘legalen Pferden’, um Pferde-Lieferungen mit mehreren gestohlenen Tieren zu legalisieren. Raúl Onorato ist bekannt dafür, dass er seit vielen Jahren mit gestohlenen Pferden handelt. Dies ist auch der Grund, weshalb er zurzeit unter Hausarrest steht und eine elektronische Fussfessel trägt. Mit Hilfe seiner Familienmitglieder führt er das Geschäft mit ‘Schlacht’pferden weiter.