11. April 2015

Argentinien | Santiago del Estero | Treffen mit Schlachthändler | Pferdefleischimport

Verladung von Pferden bei der Sammelstelle in La Banda (Foto 2012)

Einsatz von Hunden, um die Pferde zusammenzutreiben (Foto 2012)

Heute treffen wir uns mit einem Schlachthändler in einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Santiago del Estero. Er erzählt, dass er zurzeit 30 Pferde bei seiner Sammelstelle hat und in wenigen Tagen ein Transporter voll ist. Im Gespräch erwähnt er einen Händler aus La Banda, mit dem er zusammenarbeitet und der den Transport und die Papiere organisiert und die Verhandlungen mit den Schlachthöfen führt. Wir kennen diesen Händler von einem früheren Einsatz und wollen es nicht riskieren, ihn wiederzusehen, da er uns bestimmt erkennen würde. 2012 haben wir seine Sammelstelle in La Banda besucht und einen Transport zum Schlachthof Lamar dokumentiert. Die Zustände bei der Sammelstelle waren katastrophal: Kein Schatten, kein Wasser, abgemagerte und verletzte Pferde, keine medizinische Versorgung, Einsatz von Hunden beim Zusammentreiben der Pferde und Prügel mit Stöcken. Die Pferde haben während des gesamten Transports, der 18 Stunden dauerte, weder Wasser noch Futter erhalten.