14. November 2019

Belgische Tageszeitung HLN berichtet über Pferdefleischimporte

Die belgische Tageszeitung Het Laatste Nieuws hat kürzlich das Thema Pferdefleischimporte aus Übersee aufgegriffen. Unter dem Titel "Die Katholische Universität Leuven lässt sich vor den Karren der Fleischindustrie spannen" berichtet die Zeitung über die Missstände in Nord- und Südamerika, welche von uns mehrfach aufgezeigt wurden.

Der belgische Fleischfachverband FEBEV hat 2015 gemeinsam mit der Katholischen Universität Leuven das Projekt und Logo "Respectful Life" ins Leben gerufen, das eigentlich den Tierschutz im Pferdefleischsektor verbessern soll. Doch wie die Zeitung in ihrem Artikel darlegt, dient das Logo auf Pferdefleischprodukten wohl mehr dazu, die Konsumenten zu beruhigen als nachhaltig das Tierwohl zu fördern. In den Schlachthöfen in Übersee werden die Pferde weiterhin malträtiert, damit flämische Unternehmen jährlich circa 30.000 Tonnen Pferdefleisch, grossteils aus dem Ausland, verarbeiten können.

Zur Berichterstattung auf Flämisch