25. November 2020

Deutschland: 176 Kälber aus brennendem Tiertransporter gerettet

(Quelle: SWR)

Auf der B500 bei Iffezheim ist am Mittwochabend ein Tiertransporter wegen eines technischen Defekts in Brand geraten. Der LKW-Fahrer reagierte sofort und entlud die 176 Kälber noch auf der Autobahn, um sie vor dem Verbrennen zu retten. Auch die herbeigerufenen Rettungskräfte waren sofort zur Stelle und kümmerten sich professionell um Tiere und Verkehr. Kälber, Fahrer und Verkehrsteilnehmer blieben unversehrt.

Die Tiere stammten ursprünglich aus Tschechien und waren auf dem Weg zu einer Sammelstelle in Frankreich. Dorthin wurden Sie noch in derselben Nacht mithilfe eines Ersatztransporters gebracht. Nach der Pause in Frankreich werden die Tiere ein weiteres Mal verladen, bevor sie für die Mast nach Spanien transportiert werden.

Auch wenn die Rettungsaktion geglückt ist, sind Langstreckentransporte, besonders für junge Tiere, immer mit Stress, Angst und Hunger verbunden. Deshalb setzen wir uns für ein europaweites Verbot von Langstreckentransporten nicht abgesetzter Tiere ein! 

Zum SWR-Beitrag