Die gefährlichsten Schiffe der Welt
Das durchschnittliche in der EU-zugelassene Tiertransportschiff ist 42 Jahre alt. Im Alter von knapp 30 Jahren wurde es für den Transport von lebenden Tieren völlig unzulänglich umgerüstet. Messerscharfe Kanten, vom allgegenwärtigen Rost in das Metall gefressen, zeichnen im Schiffsinneren ein Bild wie in einem Horrorfilm: Bedrückende Enge, künstliches Licht und ohrenbetäubende Lüfter lassen das Schiff surreal wirken. Auf 64 dieser Schrottschiffe dürfen in der EU lebende Tiere transportiert werden.
Unser neuer Report mit der Umweltorganisation Robin des Bois enthüllt wie bereits vor drei Jahren gravierende Missstände. Fast 50% dieser maroden Schiffe fahren noch immer unter einer Landesflagge, die von offizieller Seite als schwarze Flagge eingestuft wurde. Das heißt, diese Schiffe stellen auch nach drei Jahren weiterhin ein signifikantes Risiko dar und müssen sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn es um Tiertransportschiffe geht, wird noch immer nicht so genau hingesehen. Selbst Schiffe, die unter einer grauen Flagge fahren, weisen noch so viele Mängel auf, dass sie teils bis zu 10-mal in Häfen festgehalten wurden. Ein permanenter Bann dieser schwarz- und grau geflaggten Schiffe blieb aber drei lange Jahre lang aus.
Wir fordern ein Exportverbot von lebenden Tieren in Drittländer in der neuen EU-Tierschutztransportverordnung. Bereits jetzt dürften Tiere nicht auf Schiffen transportiert werden, die unter Hochrisikoflaggen Flaggen fahren.