20. Dezember 2021

Einsatz in Italien: Kontrolle von Lämmertransporten

Nicht abgesetzte Lämmer auf dem Weg zu einem Schlachthof in Mittelitalien.

Nächtliche Kontrolle eines Langstreckentransports in Italien.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, Animal Equality Italy, sind wir kurz vor dem Weihnachtsfest in Italien im Einsatz.

Unser Team ist in Italien mit unserer Partnerorganisation Animal Equality Italy im Einsatz. Gemeinsam wollen wir Langstreckentransporte von Lämmern auf Tierschutzverstösse überprüfen. Besonders vor den christlichen Feiertagen, Ostern und Weihnachten, werden besonders viele Lämmer zur Schlachtung nach Italien transportiert. Insgesamt sind unsere Teams vier Tage lang im Einsatz.

Der erste Tiertransporter, den wir auf der Autobahn A4 entdecken, transportiert Lämmer aus Ungarn. Die Jungtiere sind auf insgesamt vier Decks geladen. Bei der Transportverfolgung können wir jedoch keine Verstösse feststellen, die drastisch genug sind, um die Polizei zu informieren. An unserem dritten Einsatztag informieren wir die Polizei über einen auffälligen Tiertransporter. Sie kommt und stoppt den Lkw in der Nähe von Venedig. Die Fahrer sind aggressiv. Die Polizei möchte unsere Teams vor den wütenden Fahrern schützen und erlaubt uns nicht bei der Kontrolle dabei zu sein. Kurz darauf gelingt es uns mithilfe der Polizei einen weiteren Transporter mit Lämmern zu stoppen. Die Lämmer wurden auf vier Decks verteilt und sind noch sehr jung. Viele von ihnen sind noch nicht abgesetzt. Sie blöken ununterbrochen und belecken die Seitenstangen des Transporters – ein eindeutiges Anzeichen von Hungerstress. Obwohl die hungrigen Lämmer an Bord des Lkws nicht mit Milch oder Milchersatz versorgt werden können, kann die Polizei kein Bussgeld verhängen. Der Lkw besitzt eine amtliche Zulassung; ausgestellt von einer Veterinärbehörde. Deshalb darf der Tiertransporter seinen Weg bis zum Bestimmungsort, einem Schlachthof in Mittelitalien, ungehindert fortsetzen.  

An unserem letzten Einsatztag folgen wir einem Transporter mit Schafen zu einem kleinen Stall in der Nähe von Venedig. Bei der Kontrolle stellen fest, dass das Dach des Lkws ausgefahren ist. Das bedeutet, dass die Deckenhöhe für die Tiere zu niedrig ist. Als wir den Fahrer darauf ansprechen, erzählt er uns, dass er lieber bereit sei eine Strafe für die zu niedrige Deckenhöhe zu bezahlen, anstatt weniger Schafe zu transportieren. Unser Team wird diesen und alle weiteren dokumentierten Tierschutzverstösse an die zuständigen Behörden weiterleiten.