18. Oktober 2019

Zulassung für Langzeit-Transportfahrzeuge für nicht abgesetzte Kälber verweigert

In Rahmen eines Gutachtens des Friedrich-Löffler-Instituts (FLI), Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, wurde die Genehmigungfähigkeit für ein Spezialfahrzeug für den lange Transporte (über 8 Stunden) von sogenannten nicht abgesetzten Kälbern (2-8 Wochen alt) abgelehnt. Diese Fahrzeugtypen sind mit Zapfentränken ausgestattet, die eine Versorgung der Kälber gewährleisten sollen. Im Gutachten wurde aber festgestellt, dass sie nicht geeignet sind für die verhaltensgerechte Versorgung von Kälbern, wie sie in der Tierschutztransportverordnung vorgeschrieben sind.

Damit dürften in Deutschland keine Transporte dieses Typs genehmigt werden und somit auch keine langen Transporte von nicht abgesetzten Kälbern.