20. Juli 2020

Italien: Veröffentlichung unserer Zwei-Jahres-Recherche über Pferdefleisch aus Australien

Quelle: Il Secolo

Gemeinsam mit unserer italienischen Partnerorganisation Italian Horse Protection Onlus (IHP) haben wir in Italien eine Zwei-Jahres-Recherche über die Pferdefleischproduktion in Australien veröffentlicht.

Hintergrund: 
Italien gehört zusammen mit Frankreich, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz zu denjenigen Ländern in Europa, die am meisten Pferdefleisch konsumieren. Der grösste Teil des Pferdefleisches stammt jedoch nicht aus Europa, sondern wird aus Übersee importiert, u.a. auch aus Australien. Während das Pferdefleisch aus Nord- und Südamerika infolge unserer regelmässigen Berichterstattung stark in die Kritik geraten ist, sind die Importe aus Australien seit 2012 stetig angestiegen.

Zwei-Jahres-Recherche: 
Die Ergebnisse einer verdeckten Recherche zeigen, dass im australischen Schlachthof Meramist Pferde systematisch gequält werden. An 22 Tagen innerhalb von zwei Jahren zeichneten im Schlachthof installierte Kameras aus bis zu acht Blickwinkeln den Schlachtprozess auf. Die Aufnahmen zeigen neben den massiven Tierquälereien auch, dass überwiegend Pferde aus der Rennindustrie geschlachtet werden. Damit besteht ein stark erhöhtes Risiko für Medikamentenrückstände im Pferdefleisch. Rennpferde erhalten in der Regel Medikamente wie den Entzündungshemmer Phenylbutazon, der in der EU und der Schweiz verboten ist bei Tieren, die für den menschlichen Verzehr geschlachtet werden.

Ein Team des Tierschutzbund Zürich und der Animal Welfare Foundation waren im Februar/März 2020 in Australien vor Ort. Der Film «Opfer der Wettindustrie» berichtet über unsere Beobachtungen bei Pferdesammelstellen, Pferderennen, Auktionen, Transporten und im Schlachthof Meramist. Unser Bildmaterial zeigt zahlreiche Verstösse gegen die geltenden Bestimmungen der EU-Tierschutzschlachtverordnung, wie z.B. Schläge auf den Kopf und fehlende tierärztliche Versorgung bzw. Nottötung.

Wir fordern von der EU-Kommission einen Importstopp für Pferdequalfleisch aus Übersee.

Medienberichterstattung in Italien: 

Il Secolo XIX

greenMe

Agenpet

Cavallo 

Cavallo 2000