21. April 2021

Kavallo über Pferdefleischimporte: Schweizer SGS beendet Zertifizierung der Überseeschlachthöfe

Die Pferdezeitschrift Kavallo berichtet über unsere Recherchen zu Pferdefleischimporten aus Übersee: 

«Der Verband der Schweizerischen Pferdefleischimporteure (VPI) hat sich im Januar 2021 aufgelöst. Er war Auftraggeber für jährliche Audits in den Übersee-Pferdeschlachthöfen. Beauftragt war die Société Générale de Surveillance SA (SGS) in Zürich. Schweizer und europäische Pferdefleischanbieter nutzten deren Zertifizierungen, um ihren Kunden die Sicherheit zu vermitteln, dass das Pferdefleisch tierschutzgerecht nach europäischen und nahezu Schweizer Standards produziert wurde. Der Tierschutzbund Zürich (TSB Zürich) kritisierte diese Zertifikate wiederholt, weil sie nur das Managementsystem des jeweiligen Schlachthofes betrafen.

«Solche Zertifikate bestätigen lediglich, dass interne Vorschriften und Infrastruktur vorhanden sind, aber nicht deren konsequente Anwendung. Unsere Recherchen vor Ort haben mehrfach bewiesen, dass die Tierquälerei auf Transporten, in Sammelstellen und Schlachthöfen seit Jahren ungemindert weitergeht», berichtet Sabrina Gurtner, TSB Zürich Projektleitung Pferdefleischimporte. In einer E-Mail am 16. März an den TSB Zürich schreibt Elvira Bieri, SGS-Geschäftsführerin Schweiz: «Wir waren die exklusive Zertifizierungsstelle des VPI für die Prüfung des Managementsystems der Pferdefleisch-Exporteure im Ausland. Basis für die Audits war das entsprechende Handbuch des VPI. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen beim VPI entfallen unsere Dienstleistungen.» 

Artikel auf Kavallo.ch weiterlesen