22. Februar 2023

Pferdefleischimporteure scheitern mit Versuch, unsere Berichte zu stoppen

Routine in südamerikanischen Schlachthöfen: Pferde, zum Sterben sich selbst überlassen, die toten Körper werden auf Leichenbergen im Freien entsorgt.

Die Pferdefleischimporteure wollen uns mundtot machen. Seit Jahren drohen sie mit Klagen, seit Monaten reichen sie Klagen ein. Sie ärgern sich über unsere Berichterstattung über die tierquälerischen Produktionsbedingungen in ihren Bezugsschlachthöfen in Nord- und Südamerika.

So wollte der belgische Fleischfachverband FEBEV auch unseren Film Pferdefleisch aus Qualproduktion: Marketing-Plattform „Respectful Life“ aus der Öffentlichkeit bekommen. FEBEV reichte Beschwerde bei YouTube ein. Zunächst mit Erfolg. Wir haben uns gewehrt und jetzt Recht bekommen. Der Film ist seit kurzem wieder online verfügbar. 

Übrigens, es ist genau dieser Film, der auch den Schweizer Pferdefleischimporteur SKIN PACKING veranlasste, Klage einzureichen. Jetzt sind wir gespannt, wie es weitergeht. Wir werden auf jeden Fall weiter kämpfen für ein Ende von Pferdefleisch aus Qualproduktion.