09. Februar 2023

PMSG-Produktion im Haflingergestüt Meura gestoppt, aber noch kein Ende der Pferde- und Schweinequälerei

Seit 2022 gibt es keine Blutentnahme mehr in Meura.

Schritt für Schritt drängen wir das Qualhormon PMSG vom Markt. 2015 deckten wir die Produktion des Qualhormons in Südamerika auf. Erster Erfolg: Vier von fünf Pharmakonzernen stoppten den Import aus Südamerika. Drei von ihnen fanden ein neues Lieferland: Island. 2021 veröffentlichten wir einen Film über die Tierquälereien in isländischen Blutfarmen. Nächster Erfolg: Die isländische Regierung prüft die PMSG-Gewinnung bis 2025. Dann wird die Situation neu bewertet. Eine Chance, das Blutgeschäft zu beenden.

In Deutschland veröffentlichten wir unsere Recherche zur Blutfarm «Haflingergestüt Meura» im Dezember 2019. Wir deckten auf, dass dort seit Jahrzehnten ohne Genehmigung von Haflingerstuten Blut abgezapft wurde für das Pharmaunternehmen IDT Biologika. Nächster Erfolg: IDT Biologika verkaufte seine Veterinärsparte und damit die PMSG-Produktion an das französische Unternehmen Ceva Santé Animale. Die wiederum kündigten den Liefervertrag mit dem Haflingergestüt Meura. Nächster Erfolg: Seit 2022 gibt es keine Blutentnahme mehr in Meura.

Jetzt fordern wir Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, auch den Import und die Zulassung für PMSG in Deutschland zu verbieten. Das ist wichtig aus drei Gründen:

  1. Ohne gesetzliches Verbot kann die PMSG-Gewinnung in Deutschland jederzeit wieder starten.
  2. Das argentinische Pharmaunternehmen und Blutfarmbetreiber Syntex S.A. versucht mit aller Kraft, in der EU und in Deutschland wieder Fuss zu fassen.
  3. Das Qualhormon aus Island wird nach wie vor importiert und breit eingesetzt in der Schweinezucht.

Das PMSG-Präparat Fixplan der argentinischen Firma Syntex S.A. ist bereits in mehreren EU-Ländern zugelassen worden. Auch in Deutschland. Syntex S.A. betreibt eine riesige Blutfarm mit rund 4’000 Blutstuten in Argentinien. Dort dokumentieren wir seit 2015 den brutalen, rücksichtslosen Umgang mit den Pferden.

Nur ein gesetzliches Verbot kann den Import nach Deutschland für immer verhindern.