30. Juli 2021

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht Juli: Rinder- und Vogelmarkt

Unser Team kontrolliert den Rindermarkt jeden Samstag auf Tierschutzverstösse.

Vogelmarkt in Bodzentyn. Alle Verkaufstiere sind in einem guten Zustand.

Nowa Slupia – gemeinsam mit Hündin Mrowka in der Tierklinik.

Unser Team kontrolliert den Rindermarkt in Bodzentyn. In letzter Zeit werden vor allem Jungtiere zum Verkauf angeboten. Die Zahl der Verkaufstiere ist gering. Während unserer Marktkontrollen sind maximal 150 Tiere vor Ort. Alle Tiere, die wir während unserer Einsatztage sehen, sind in einem guten Zustand. Tierschutzverstösse dokumentieren wir im Juli keine.

Auf dem Vogelmarkt in Bodzentyn erwartet uns eine ähnliche Situation. Auch hier werden im Juli nur wenige Federtiere zum Verkauf angeboten. Wir beobachten, dass mehr Marktbesucher vor Ort sind als Tiere. Wegen der heissen Temperaturen schliesst der Vogelmarkt im Juli früher als gewohnt.

Im Anschluss an unsere Marktkontrollen fährt unser Team zum neuen Besitzer von Hündin «Mrowka». Während unserer Marktkontrollen im Juni haben wir die heimatlose Hündin entdeckt und ein neues Zuhause für sie organisiert. Nachdem sie sich einige Wochen in ihrem neuen Zuhause einleben konnte, bringen wir sie zur Tierklinik für die Sterilisierung. Das hatten wir dem neuen Besitzer versprochen.