22. Juli 2015

Polen | Dąbrowa, Radkowice, Sniadka Parcele | Farm Animal Service

Endlich kann der Auslauf vergrössert werden.

Hufkrorrekturen in Dabrowa

und Radkowice.

Die Hufe der Stute Pinezka waren völlig verwachsen.

Wir fahren auf einen Bauernhof in Dąbrowa. Wir haben dem Eigentümer, Herrn M., vor einiger Zeit ein Zaun-Set geschenkt. Damit hat er inzwischen einen Paddock für die Tiere eingezäunt. Heute bringen wir ihm Elektrobänder vorbei, die er kürzlich bei uns gekauft hat, um den Auslauf zu vergrössern. 


Im gleichen Dorf besuchen wir noch einen anderen Hof. Der Besitzer möchte auch gerne ein Zaun-Set bei uns kaufen. Als wir ankommen, ist Herr Y. jedoch sehr beschäftigt. Wir vereinbaren mit ihm, wieder zu kommen, wenn wir in der Gegend sind. 


Auf einem Hof in Dabrowa korrigieren wir noch die Hufe eines vier Jahre alten Hengstes. Die Fliegen und Bremsen machen ihn aber zu nervös für eine Behandlung. Wir beschliessen deswegen gemeinsam mit dem Besitzer, die Hufkorrektur um eine Woche zu verschieben. 


Anschliessend fahren wir nach Radkowice zu Herrn Mr., um die Hufe seiner beiden Junghengste auszuschneiden. Die Tiere geben die Hufe sehr brav. Lediglich die Fliegen und Bremsen machen die Pferde unruhig.Die beiden Hengste müssen oft Holz vom Wald in ein Sägewerk ziehen. 
 

In Sniadka Parcele schneiden wir die Hufe der 16-jährigen Stute Pinezka aus. Die Stute ist so aggressiv und nervös, dass wir sie vor der Behandlung sedieren. Denn die Behandlung erfordert Zeit: Ihre Hufe sind viel zu lang und verhindern einen korrekten Bewegungsablauf. Bei der Behandlung stellen wir fest, dass der Hufstrahl vom feuchten Untergrund stark aufgeweicht ist. Wir reiben das erkrankte Horn mit einer Lotion ein.