20. Februar 2018

Polen | Skaryszew | Pferdemarkt und Transportkontrollen mit der IDT

Zum dritten Mal nacheinander sind wir auf dem jährlich stattfindenden Pferdemarkt. Es ist sehr kalt (ca. - 9°C).  Wir sind mit zwei Teams vor Ort. Ein Team beobachtet das Marktgeschehen, das andere Team ist mit Beamten der polnischen Polizei für Schwerlastverkehr (IDT) auf der Zufahrtsstrasse zum Markt. Während der der zwei Tage vor Ort haben wir einige Verbesserungen gegenüber den letzten Jahren feststellen können.

Zum Beispiel hat die Zahl der Pferde abgenommen. Diesmal sind es 280 Tiere. Aber zwischen den Pferden gibt es noch immer keine Trennwände. Deshalb kommt es zu Kämpfen zwischen den angebundenen Pferden, zu Tritten und Bissen. Ein weiteres Beispiel für Verbesserung sind die Laderampen. Im letzten Jahr waren sie eine Gefährdung für die Pferde, dieses Jahr sind sie verbessert jedoch noch immer nicht ausreichend gut. Noch immer können sie zu Verletzungen führen. Am Ende des ersten Tages war bereits eine Seitenwand einer Rampe durch ein Pferd kaputt.

Durch amtliche Durchsetzung deiner Tiertransportverordnung 1/2005 ist nicht zufriedenstellend/ausreichend auf dem Markt. Wir sehen z.B. dieselben Transporter wie 2017 mit zu steilen und rutschigen Rampen, mit unzureichender Belüftung und ungeeigneten bzw. fehlenden Abtrennungen. Die Einfahrt zum Markt ist dieses Jahr besser organisiert und kontrolliert als 2017. Aber es gibt noch immer keine Kontrolle der Transporter beim Verlassen des Marktes. Gravierend ist auch, dass es weder eine Regelung gibt für Fahrzeuge, die keine Zulassung für den Markt haben dürften noch Einrichtungen zur Unterbringung und Versorgung der Pferde. In einem Fall gelingt es den IDT-Beamten einen Platz zu finden für Pferde, die am Vortag aufgeladen wurden und seither, inklusive der ganzen Nacht, auf dem Transporter eingesperrt waren. Dieser eine Platz ist aber zu wenig. Einige Transporter, denen die Zufahrt auf das Marktgelände verboten wurde, entdecken wir weiter Weg auf einem Feld. Dort betreiben die Händler einen illegalen Handel. Wir informieren die Behörden, die jedoch nicht wirklich durchgreifen. We immer, werden wir einen ausführlichen Bericht über die beiden Markttage an die Behörden und Marktverantwortlichen schicken du im kommenden Jahr überprüfen, was seitens der Verantwortlichen unternommen wird, um die Tierschutzverhältnisse zu verbessern.