Polen | Skaryszew | Pferdemarktkontrolle – Tag 2
Heute ist die Atmosphäre einiges entspannter. Nur ca. 70 Warmblutpferde (inkl. Ponies) und nicht viele interessierte Käufer sind anwesend. Viele Transporter sind leer gelassen. Wir warten bis das letzte Pferd den Markt verlassen hat. Wir beobachten die Beladung zweier Kleintransporter. Beide haben unangemessene Rampen installiert. Zusätzlich ist einer davon überladen und zieht einen Anhänger. Der Händler lädt ein sehr grosses Pferd, welches kaum Platz hat in dem viel zu kleinen Anhänger. Während wir versuchen den Fall zu dokumentieren, werden wir vom Marktpersonal verbal attackiert. Sie versuchen Filmaufnahmen und sogar die Beobachtung des Ladevorgangs zu verhindern. Die Polizei steht neben uns, greift aber nicht ein.
Einer der offiziellen Veterinäre fordert die Entladung eines Pferdes aus dem blauen Kleinlaster und der Strassenverkehrskontrolleur (ITD), welcher von uns geschult wird, überprüft die Dokumente. Er ist überrascht, dass ein solches Fahrzeug zum Transport von Tieren zugelassen ist.
Wir sind erfreut einige Verbesserungen zu sehen, doch es muss noch immer viel verändert werden bis der Markt für einen solchen Event geeignet ist. Wir werden unsere Beschwerden bei den zuständigen Behörden einreichen und weiterhin Druck ausüben.