31. Oktober 2022

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Oktober: Farm Animal Service

Dobruncha: Unser FAS-Team kümmert sich um eine lahmende Stute.

Starachowice: Dem Welpen leidet an einem Gewebeverlust an Nase und Kiefer.

Starachowice: Der Tierarzt untersucht den kranken Welpen.

Sieradowice: Der Pferdebesitzer unterstützt uns beim Scheren des Beinbehangs, damit wir die Stute gegen Mauke behandeln können.

Psary Podlazy: Unser Team kümmert sich um die Klauenpflege mehrerer Kühe.

Der erste Einsatz unseres Farm Animal Service (FAS) Team in diesem Monat ist auf einem Bauernhof in Dobruchna. Hier kümmern wir uns um eine lahmende Stute. Beim der Hufpflege entdecken wir einen Abszess in einem ihrer Hufe. Auch auf dem Nachbarhof in Skorzeszyce leidet eine Stute unter einem schmerzhaften Hufabszess. Unser Team kümmert sich um die Desinfektion und Behandlung der Abszesswunden.

Als nächstes macht sich unser FAS-Team auf den Weg nach Sieradowice. Dort angekommen kümmern sich unsere Hufschmiede um vier Pferde. Eine der Stuten muss gegen Mauke behandelt werden. Der Pferdebesitzer hilft uns, den Behang an den Beinen zu entfernen, damit wir die infizierte Stelle mit einem Spray behandeln können.

Unser Telefon klingelt. Gleich drei Mal. In allen drei Fällen handelt es sich um lahmende Kühe. Der Grund für das Tierleid: überwachsene Klauen. Nachdem wir die Klauen der drei Kühe ausschneiden konnten, können sich alle drei Tiere wieder ohne Schmerzen fortbewegen. Bei unserem nächsten Einsatz in Wola Zamkowa fragt uns einer der Helfer auf dem Hof, ob wir uns seinen Hund ansehen können. Wir erkennen schnell, dass das Tier unter Flöhen leidet und tragen sofort ein Anti-Parasiten-Spray auf.

Unser letzter Einsatz in diesem Monat ist auf einem Bauernhof in Linow. Heute ist nur der Sohn des Bauern anwesend. Wir kümmern uns um die Hufe dreier Shetland-Ponys. Während der Hufpflege bemerken wir ein Wimmern. Es kommt aus dem heruntergekommenen Hühnerstall. Wir gehen dem Geräusch nach und entdecken fünf Welpen. Einer der Welpen ist in einem schlechten Zustand. Sein Bauch ist geschwollen. Wahrscheinlich leidet er unter Wurmbefall. Zudem bemerken wir fehlendes Gewebe an Kiefer- und Nase des Welpen. Wir beschliessen ihn sofort zu einer Klinik zu bringen. In einer Woche werden wir dem Hof erneut einen Kontrollbesuch abstatten, um mit dem Hofbesitzer über den Zustand seines Welpen zu sprechen.

Insgesamt war unser FAS-Team im Oktober auf 16 Kleinbetrieben im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 27 Pferden und die Klauen von drei Kühen.  Zudem entwurmten wir vier Pferde entwurmt und brachten einen kranken Welpen in die Tierklinik.