31. Oktober 2021

Polen | Wachock | Anna Lorenzen: 20 Jahre im Einsatz für Tiere 

Annas letzter Arbeitstag am 31. Oktober 2021.

2010 – Pferdemarkt: Anna und Bogdan während der Marktkontrolle in Bodzentyn.

2011 – Farm Animal Service: Schon immer hatte Anna ein empathisches Händchen für den Umgang mit sog. "Nutz"tieren.

2014 – Hundeprojekt: Anna liess nie ein Tier im Stich. Auf sie war immer Verlass.

Seit 20 Jahren setzt sich Anna Lorenzen für die Tiere ein. Vor 10 Jahren war sie zum ersten Mal mit uns im Einsatz für Tiere. Damals auf dem grössten regionalen polnischen Markt für „Schlacht“-Pferde in Bodzentyn. Bis zu 1.000 Pferde pro Woche, brutal behandelt, brutal verladen und transportiert. Heute gibt es diesen Markt nicht mehr, u. a. Dank Annas konsequenten Marktkontrollen. Auf den Tiermärkten in der Region hat Anna den Zugang zu den Tierhaltern gefunden. So konnte unsere Mobile Klinik die Höfe anfahren. Dort leben nicht nur Pferde, sondern Kühe, Ziegen, Schweine, Hunde und Katzen. Auch diesen ging es in dieser Armutsgegend schlecht. Gemeinsam mit dem Team hat Anna die Kastration von 7.000 Hunden und Katzen begleitet. 

Anna war über all die Jahre das Herz des Teams, ihr Telefon stand so gut wie nie still. Alle Tierschutzsorgen aus der grossen Region Swietokrzyskie mit rund 20.000 Tierhaltungen liefen bei ihr ein: ob verletzte Tiere, gefundene Welpen oder Höfe, die an unseren Hilfsprogrammen teilnehmen wollten. Annas Telefonnummer stand auf der Mobilen Klinik, sie war für alle der erste Kontakt. Und Anna hat auch immer wieder recht unkonventionelle Lösungen für die Tiere gefunden.
 
Nach 20 Jahren tatkräftigem Einsatz für die Tiere tritt Anna im November ihren wohlverdienten Ruhestand an. Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude mit ihren vielen Pflegetieren, ihrem schönen Garten, und v.a., dass sie ihren Humor behält. Dieser hat uns bei unseren gemeinsamen Einsätzen immer bei Laune gehalten. Im November beginnt ihr neues Leben. Danke Anna von uns allen!