04. April 2015

Polen | Wola Szczygiełkowa | Notprogramm für Streunerhündin mit sechs Welpen

Unser Team erhält einen Anruf von einem Bauern aus Wola Szczygiełkowa, Gemeinde Bodzentyn. Eine Hündin hat sich mit ihren sechs Welpen in seiner Scheune versteckt. Er hat Angst um seine Hühner, fängt die Hündin mit den Welpen ein und ruft unser Team an. Da die Ortschaft zur Gemeinde Bodzentyn gehört, versucht unser Team die Gemeinde Bodzentyn in die Verantwortung zu nehmen und ruft die dafür vorgesehene Notfall-Nummer an. Dort meldet sich nur ein Mitarbeiter der Kläranlage, ansonsten ist niemand bei der Gemeinde erreichbar. Da der Mann droht, die Welpen in die Felder auszusetzen, muss unser Team, wie so oft, einspringen. Es wäre die Verantwortung der Gemeinde, hier aktiv zu werden und die Tiere aufzunehmen. Die Hündin wird am 07.04. kastriert. Wie sich herausstellt, ist die Kastration eine lebensrettende Maßnahme, denn ihre Gebärmutter ist stark vereitert.

Sobald sich die Hündin komplett von der Operation erholt hat, werden wir sie wieder freilassen, denn sie ist nicht an Menschen gewöhnt und jeder Kontakt macht ihr Angst. Die ca. 9 Wochen alten Welpen werden wir vermitteln, sobald sie alt genug sind. Wir werden in der kommmenden Woche bei einem Termin mit dem Bürgermeister der verantwortlichen Gemeinde diesen Fall ansprechen.