The Chokepoint: Gefährliche Tiertransportschiffe im Libanon
Die libanesische Online-Zeitung "The Chokepoint" berichtet über unsere Recherchen zu gefährlichen Tiertransportschiffen, die in libanesischen Gewässern unterwegs sind:
Fast zwei Jahre nach der tödlichen Explosion im libanesischen Hafen Beirut, hat sich eine libanesische Journalistin auf die Suche nach weiteren Hochrisikoschiffen gemacht und ist fündig geworden. Es sind vor allem Tiertransportschiffe, die in die Kategorie „Hochrisiko“ fallen. Teilweise über 50 Jahre alt, pendeln die Schiffe zwischen der EU und dem Libanon umher, um möglichst viele Tiere möglichst billig zur Schlachtung in den Libanon zu exportieren. Auch deutsche Tiere gelangen immer wieder über den Seeweg für die Schlachtung in den Libanon. Das Problem der Hochrisikotransporte aus der EU ist hausgemacht. Denn die EU erteilt reihenweise Zulassungen für schrottreife Tiertransportschiffe.
Unsere Einsatzteams haben diese Hochrisikoschiffe 2021 in einem umfangreichen Report analysiert. Für die Tiere gibt es nur eine Lösung: Ein Verbot quälerische Drittlandexporte per Schiff. Der Handel mit lebenden Tieren auf dem Meer muss endlich aufhören.