26. Oktober 2016

Uruguay | Cerro Largo | Blutfarmen zur Hormongewinnung

Tanks unterschiedlicher Grösse auf dem Gelände der Blutfarm.

Ein Treibgang führt von den Pferchen zum Blutentnahmegebäude.

Der Besitzer der Blutfarm besitzt auch einen Zuchtbetrieb für Rennpferde und Criollos. Wir finden ihn dort auf und möchten ihn sprechen, aber er ist kurz angebunden und weist uns vom Hof. Er beteuert, dass er mit dem Blutgeschäft nichts zu tun habe.

Anschliessend sprechen wir mit einem Nachbarn, der in der Nähe des Blutentnahmebetriebs wohnt. Er sagt, dass die Stuten, die wir hier auf den Weiden sehen, Reitpferde sind. Die Blutstuten werden auf Waldweiden gehalten, die etwa 40 km entfernt sind. Der Nachbar erklärt, dass die Stuten in Gruppen zur Blutfarm getrieben werden und es einen ständigen Wechsel gibt. Gauchos würden Gruppen von 170 bis 200 Stuten an seinem Haus vorbeitreiben. Er hat auch einen Pick-up gesehen, der auf einem Anhänger einen Kühltank von ca. 1500 Liter transportierte.

Als Nächstes fahren wir zur Blutfarm. Das Eingangsgatter ist mit einem Vorhängeschloss gesichert und die Örtlichkeit scheint völlig verlassen zu sein. Die Pferche sind leer und wir sehen nur zwei Pferde auf einer angrenzenden Weide. Der Blutentnahmebetrieb besteht aus einem einzigen Gebäude, das modern und neu aussieht. In der Nähe des Gebäudes sehen wir zwei grosse überdachte Tanks, zwei kleinere befinden sich auf Fahrgestellen. Ein hölzerner Treibgang führt von den Pferchen zum Gebäude, wo die Blutentnahme stattfindet.

Da hier keine Aktivitäten festzustellen sind, beschliessen wir, uns die Waldweiden anzusehen, die uns der Nachbar beschrieben hat.