23. Mai 2023

Wie Spanien zum Umschlagsplatz im internationalen Handel mit lebenden Tieren wurde

Von aussen betrachtet mag der spanische Hafen Cartagena wie jeder andere Hafen aussehen. Lastwagen, Container und Schiffe, die hektisch hin und her fahren. Doch hinter der Fassade verbirgt sich ein grausames Geschäft. Neben Tarragona ist Cartagena der einzige Hafen in Spanien, der am Export lebender Tiere beteiligt ist.

Spanien ist der grösste Exporteur lebender Rinder in Europa und der zweitgrößte Exporteur von Schafen in der EU, knapp hinter Rumänien. Allein im Jahr 2022 exportierte Spanien fast 800.000 lebende Tiere, und davon stammten über 600.000 aus Cartagena, wie die Hafenberichte zeigen. 

Unsere Einsatzteams sind regelmässig vor Ort, um die Verladevorgänge und die Einhaltung der EU-Tierschutztransportverordung bei Schiffexporten zu kontrollieren. Die Journalistin Laura Villadiego war mit uns vor Ort. 

Zum Artikel