09. November 2020

ZDF-WISO: Fragwürdige Kälber-Qualtransporte aus Deutschland

Redakteurin Karen Grass begleitete unser Einsatzteam mehrfach. Das Ergebnis ihrer Recherche wurde in der ZDF-Sendung WISO gezeigt.

Die Branche behauptet dreist, Kälbertransporte aus Baden-Württemberg nach Spanien würden regelkonform nach der EU-Tierschutztransportverordnung 1/2005 durchgeführt. Das ist wider besseres Wissens falsch. Unsere Einsatzteams dokumentieren seit Jahren, u.a. dass die Kälber während dieser Transporte nicht versorgt werden (können).

Immer wieder haben Veterinärämter versucht, diese Qualtransporte nicht zu genehmigen. So auch im letzten Jahr der Landkreis Ravensburg. Vergebens. Per Gerichtsentscheid wurde das Veterinäramt verpflichtet, Transportgenehmigungen auszustellen.

Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) versicherte uns in einem Schreiben, dass die Kälber an einer Versorgungsstation in Frankreich mit Milch versorgt würden. Er war wohl noch nie dort. Wir waren mehrfach und jetzt erneut vor Ort. Neue Filmaufnahmen aus dem besagten Versorgungsstall zeigen, dass die Kälber unzureichend versorgt und bereits nach eineinhalb Stunden hungrig weitertransportiert werden. Ziel: Spanien. Ein Ende dieser tierquälerischen Transporte ist erst in Sicht, wenn warmen Worten der Verantwortlichen, verantwortliche Taten folgen. 

Zum Beitrag in der Mediathek