28. Oktober 2019

Polen | Bodzentyn, Lagow| Monatsbericht Oktober: Rinder- und Pferdemärkte

Auf dem Rindermarkt entdecken wir eine unkastrierte Hündin und versuchen den Besitzer zu überzeugen sie kastrieren zu lassen.

Pferdemarkt in Bodzentyn. Wir stellen sicher, dass die Pferde ordnungsgemäss verladen werden.

Unser Team ist auf dem Pferdemarkt in Bodzentyn im Einsatz. Dieses Mal sehen wir dort nur zehn Pferde. Sie wurden speziell für einen italienischen Händler auf den Markt gebracht. Die Pferde auf dem Markt sehen gesund aus und wir beobachten, dass die Verladung der Tiere ordungsgemäss durchgeführt wird. An einem anderen Markttag in Bodzentyn sehen wir kein einziges Pferd. 

Bei unserem Einsatz auf dem Rindermarkt entdecken wir allerding zwei unterernährte Kühe. Wir geben unsere Beobachtungen an die tierärztliche Aufsichtsperson auf dem Markt weiter. Im Anschluss beobachten wir eine Hündin, die zwischen den Transportfahrzeugen herum schnüffelt. Als wir mit ihrem Besitzer sprechen, gibt dieser zu, dass die Hündin nicht kastriert ist. Unsere Versuche ihn von einer Kastration zu überzeugen scheitern. Doch wir geben nicht auf und werden ihn bei der nächsten Gelegenheit wieder darauf ansprechen. Wir hoffen, dass er beim nächsten Mal offener für eine Kastration ist, da diese dabei hilft die Anzahl der ungewollten, obdachlosen Hundewelpen in Polen zu reduzieren.