28. September 2019

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht September: Rinder- und Pferdemarkt

Das Laufen mit überwachsenen Klauen ist schwierig und äusserst schmerzhaft für die Tiere.

Der Händler versucht Kühe mit überwachsenen Klauen vor uns zu verstecken und lädt sie sofort auf seinen LKW.

Während unseres Einsatzes auf dem Rindermarkt, bemerken wir drei Kühe mit überwachsenen Klauen. Als wir versuchen die Ohrmarkennummer der Tiere aufzuschreiben gerät der Besitzer in Panik und beginnt die Kühe hastig in seinen Anhänger zu laden. Wir schaffen es gerade noch ein Foto zu machen und die Ohrmarkennummer einer Kuh zu notieren. Wir werden unsere Beobachtungen an die Behörden weiterleiten.

An einem weiteren Markttag beobachten wir einen Händler, den unser Team zuvor aufgrund seines Verhaltens ermahnt hatte. Auch dieses Mal bindet er seine Tiere wieder an den Hörnern im LKW an. Das ist verboten. Darüber hinaus entdecken wir, dass er auf seinem Anhänger Bullen und Kühe zusammen geladen hat. Auch das ist gefährlich und verboten. Wir melden diesen Fall sofort den auf den Markt anwesenden Kontrolleuren. Später werden wir darüber informiert, dass auch die tierärztlichen Aufsichtsbehörden einige Verstösse gegen das Tierschutzgesetz dokumentiert haben. Diese Fälle werden von den Kontrolleuren an die Polizei weitergeleitet.

Die Anzahl der Tiere auf dem Rindermarkt ist kürzlich leicht angestiegen. Auf dem Pferdemarkt ist in diesem Monat kein einziges Tier zu sehen. Es scheint, als würde der Handel für sogennannte «Schlacht»pferde in Bodzentyn endlich zum Ende kommen.