13. März 2015

Polen | Bodzentyn | Treffen mit Bürgermeister von Bodzentyn

Unser Team trifft sich mit dem neuen Bürgermeister von Bodzentyn um die Situation auf dem Rinder- und Pferdemarkt in Bodzentyn zu besprechen. Herr Skiba hält den Markt, in der kleinbäuerlich geprägten Region, für absolut notwendig und führt aus, dass eine Schließung des Marktes  zu längeren Sammeltransporten bzw. zu illegalem Handel führen würde. Er plant, den Markt baulich und organisatorisch komplett zu erneuern. Es wurde ein neuer Tierarzt für die Marktaufsicht eingestellt, sieben weitere Mitarbeiter der Gemeinde haben an Lehrgängen zur Tiertransport -Verordnung teilgenommen. Die Mitarbeiter der Gemeinde verfügen jetzt über einen sogenannten Sachkundenachweis nach der Verordnung 1/2005, wie ihn auch Tiertransportfahrer machen müssen.
Es wurde ein weiteres Treffen mit Mitarbeitern der Gemeinde, der Polizei, Tierarzt und der Kreisveterinärbehörde vereinbart. In diesem Treffen, an dem auch unser Team teilnehmen wird, hoffen wir auf die Festlegung von klaren Handlungsanweisungen. D.h. zum Beispiel, was genau ist zu tun, wenn Tiere mit vernachlässigten Hufen/ Klauen, oder mit Transportverletzungen auf den Markt gebracht werden?  Wie ist die Vorgehensweise, wenn sich Händler den Anweisungen des Tierarztes widersetzen, oder wenn Kühen der Euter tropft, weil sie viele Stunden nicht gemolken wurden? Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Verantwortlichen, klare Regeln und Maßnahmen festzulegen, für eine bessere Umsetzung der Verordnung zum Schutz der Tiere.