Polen | Koroszczyn, Korczowa | Tiertransportschulung für Grenz- und Bezirksveterinäre
Am Dienstag, den 10. März, trifft unser Team am Grenzübergang in Koroszczyn ein. Dort führen wir eine Schulung für Grenztierärzte zur Tierschutztransportverordnung (EG) 1/2005 durch. Die polnische Grenze ist für Tiertransporte von strategischer Bedeutung, da sie Ein- und Austrittspunkt in die Europäische Union ist. Die Teilnehmenden wurden sorgfältig vom Veterinäramt ausgewählt. Alle Schulungsteilnehmer sind Veterinäre, die in die Abfertigungs- und Kontrollprozesse von Tiertransporten involviert sind.
Wir gestalten unser Schulungsprogramm flexibel. Wir unterbrechen den theoretischen Teil, sobald ein Tiertransporter die Grenze überquert. So geben wir den Teilnehmenden die Möglichkeit praxisbezogene Fragen zu stellen. Mit Hilfe der Behörde für Strassenverkehrskontrolle geben wir eine Einführung in das Auslesen von Fahrtenschreibern und die erlaubten Fahrerzeiten. Der Fahrtenschreiber, auch Tachograph genannt, gibt Auskunft über die Lenk- und Ruhezeiten des LKWs sowie über die gefahrene Strecke und Geschwindigkeit. Diese Komponenten sind wichtig für den Tierschutz beim Transport.
Am 12. und 13. März geben wir eine weitere Schulung für eine zweite Teilnehmergruppe am Grenzübergang in Korczowa. Wir passen unser Training an die unterschiedlichen Erfahrungen und Bedürfnisse der teilnehmenden Veterinäre an. In Korczowa haben wir die Möglichkeit einen leeren Langstreckentiertransporter zu inspizieren. Diese Gelegenheit nutzen wir, um mit den Teilnehmenden alle Details über die Beschaffenheit von Tiertransportern und deren Auswirkung auf den Tierschutz zu besprechen.
Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von den teilnehmenden Veterinären, die von unserem Fachwissen und unserem praxisbezogenen Schulungsprogramm profitieren. Auch für uns sind diese Schulungen immer wieder ein Erfolg. Sie helfen uns dabei Lücken im System zu identifizieren, die wir durch gemeinsam erarbeitete Lösungsansätze mit den beteiligten Behörden versuchen zu schliessen.