30. August 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht August: Farm Animal Service

Brody. Wiederholt behandeln wir ein Hufgeschwür und tragen eine Spezialsalbe auf.

Dasselbe Problem in Wola Zamkowa. Die Hufe des jungen Hengst sind jedoch in einem deutlich besseren Zustand.

Celiny. Wir finden einen verlassenen Schäferhund auf der Strasse.

Unser Team versucht den Besitzer zu überzeugen seine Katze kastrieren zu lassen.

Unser erster Einsatz auf einem Hof in Zbelutka. Hier muss einiges verbessert werden.

Der zweite Hof in Sadlowice, der ebenfalls unserem FAS-Programm beigetreten ist, ist in einem guten Zustand.

In diesem Monat hilft unser Farm Animal Service (FAS) Team einem lahmenden Fohlen in Niedopielin. Beim Ausschneiden der Hufe entdecken wir eine Hufverletzung. Wir reinigen die Wunde und legen einen Verband an. Als nächstes fahren wir auf einen Hof in Brody. Auch hier werden wir mit einem Hufgeschwür konfrontiert, das nur schwer zu behandeln ist. Wir reinigen die Wunde und tragen eine Spezialsalbe auf. Auch auf dem nächsten Hof befindet sich ein junger Hengst mit derselben Krankheit. Hier ist der Zustand der Hufe jedoch deutlich besser und leichter zu behandeln. Bei dieser Gelegenheit erinnern wir den Besitzer daran, dass er noch ein Fenster in die Türe des Rinderstalls einbauen muss. Bislang bekommt sein junges Rind nicht genügend Tageslicht. Er verspricht uns das Fenster bis im September einzubauen. Wir werden zurück kommen und überprüfen, ob er sein Versprechen gehalten hat. 

Während unserer Fahrt zum nächsten Hof, begegnet uns ein verlassener Hund. Dieser freundliche Schäferhund muss bereits einige Stunden unterwegs gewesen sein. Er ist sehr durstig und sieht abgemagert aus. Wir fahren durch das Dorf und versuchen seine Besitzer zu finden. Leider kennt niemand den Schäferhund. Entweder ist er aus einem anderen Ort entlaufen oder er wurde ausgesetzt. Wir bringen ihn zum Tierarzt, um ihn untersuchen zu lassen. Wie sich herausstellt ist er bereits sechs Jahre alt und hat einen Microchip, der jedoch nicht registriert ist. Deshalb darf der Hund vorerst bei unserem Hufschmied Bogdan bleiben, bis wir seine Besitzer ausfindig machen können oder ein neues Zuhause für ihn finden. 

Anschliessend werden wir auf einen Hof in Mosty gerufen. Eine Stute hat aufgrund eines Zahnproblems stark an Gewicht verloren. Der örtliche Tierarzt riet dem Besitzer die Zähne schleifen zu lassen. Leider fehlt ihm das nötige Werkzeug, doch wir können aushelfen. Nach der Zahnbehandlung kann die Stute ganz ohne Schmerzen wieder Nahrung zu sich nehmen. Nach unserem Einsatz in Mosty besuchen wir zwei Höfe, die an unserem FAS-Programm teilnehmen möchten. Der erste Hof in Sadlowice ist in einem guten Zustand. Hier haben wir nur wenige Verbesserungsvorschläge. Auf dem zweiten Hof in Zbelutka sieht die Situation anders aus. Hier müssen einige Dinge verbessert werden und die erste Aufgabe für den Besitzer ist einen der Ställe aufzuräumen. 

Zuletzt besuchen wir einen problematischen Bauernhof in Podgorze. Bei unserem letzten Besuch versprach uns der Hofbesitzer seine Katze nach dem Abstillen der Kätzchen zu kastrieren. Jetzt möchte er davon nichts mehr wissen. Wir versuchen ihn noch zu überzeugen, doch er ignoriert uns. Auch bei diesem Mal sehen wir wieder schimmliges Brot in den Hundenäpfen und die Tiere haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Langsam verlieren wir die Hoffnung, dass sich auf diesem Hof etwas bessern wird. Uns bleibt nichts anderes übrig, als das Veterinäramt einzuschalten.

In diesem Monat besucht unser FAS-Team insgesamt 20 Höfe und behandelt die Hufe von 17 Pferden und die Zähne einer Stute. Darüber hinaus sind zwei Höfe unserem FAS-Programm beigetreten.