Polen | Świetokrzyskie | Monatsbericht Dezember: Farm Animal Service
Im Dezember ist das Wetter unserem Farm Animal Service (FAS) Team und den Tieren in der Region nicht wohlgesonnen. Es ist eiskalt und windig.
Unser erster Einsatz in diesem Monat ist auf einem Hof in Niedospielin. Der Pferdehalter möchte seine Herde verkleinern und plant drei seiner Tiere zu verkaufen. Vor Ort entwurmen eines seiner Fohlen und kümmern uns um die Hufe einer Stute. Als nächstes fahren wir nach Skorzeszyce. Beim letzten Mal gab es Probleme. Der Pferdebesitzer konnte seine Stuten alleine nicht dazu ermutigen die Hufe zu geben. Diesmal wird er von seinem tatkräftigen Nachbarn unterstützt. Das Ausschneiden der Hufe verläuft ohne Probleme. Im Anschluss fährt unser Team zu einem Hof in Lisow. Dort kümmern wir uns um die Hufpflege bei mehreren Pferden. Danach zwingen uns die harschen Wetterbedingungen dazu, unsere Arbeit vorzeitig zu beenden.
Am nächsten Tag startet unser FAS-Team mit seiner Arbeit in Krajno. Dort kümmert sich der Tierhalter gerade um die Säuberung des Hundezwingers. Als Belohnung für das Engagement für seine Tiere, kümmern wir uns um die Hufe seiner beiden Stuten.
Danach erhalten wir einen Hiferuf eines Bauern in Makoszyn. Seine Kuh lahmt und benötigt dringend unsere Hilfe. Dort angekommen, stellen wir keine Probleme mit ihren Klauen fest. Jedoch werden wir auf eine mit Fäkalien verkrustete Wunde am Bein der Kuh aufmerksam. Wir raten dem Landwirt, sofort einen Tierarzt zu rufen, damit die Kuh schnell medizinisch versorgt werden kann.
Auf dem nächsten Hof in Sadlowice trifft unser Team auf ein weiteres hinkendes Tier – einen Hengst. Wir identifizieren eine Wunde am Fesselgelenk. Unser Team unterstützt den Besitzer einen geeigneten Tierarzt zu finden.
Insgesamt war unser Farm Animal Service Team im Dezember auf 14 Höfen im Einsatz. Wir kümmerten uns um die Hufe von 17 Pferden und entwurmten ein Fohlen.