Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

13. April 2022

Ukraine-News: Tiertransporte an der polnisch-weissrussischen Grenze

Der Güterverkehr wird am polnisch-weissrussischen Grenzübergang aktuell streng kontrolliert. Daher bilden sich kilometerlange Staus.

An der polnischen Grenze zu Weissrussland stehen Transporter bis zu 80 Stunden im Stau. Hintergrund dürften die EU-Sanktionen gegen Weissrussland und Russland sein. Ausgenommen von den Sanktionen sind Tiertransporte ins und durchs Kriegsgebiet. Auch Bürgerproteste gegen Güterverkehr verhindern ein Weiterkommen. Als wir von den Staus erfuhren,…

31. März 2022

EU-Befragung: Teilnehmer*innen fordern radikale Tierschutzverbesserungen

Die EU-Kommission hat gefragt – 60.000 EU-Bürger, Landwirte, NGOs und Behörden haben geantwortet: Der Tierschutz in der EU muss sich radikal verbessern.

Die Befragungsteilnehmer*innen fordern u.a.:

✔️ Tiere maximal 8 Stunden lang zu transportieren.

✔️ Lebendtierexporte in Drittstaaten zu beenden.

✔️Kälbertransporte zu verbieten.

Jetzt liegt es…

29. März 2022

Tierexporte per Schiff: Legaler Genehmigungstourismus in der EU

Quelle: Israel against Live Shipments

Unsere Einsatzteams erfahren, dass Exporteure das Tiertransportschiff Julia LS im März nutzen wollen, um Tiere aus Portugal in Drittländer zu exportieren. Da die Schiffbetreiber den Auflagen der portugiesischen Behörden nicht entsprechen, wird das Transportgenehmigungsgesuch abgewiesen. Um dennoch Tiere in Drittstaaten zu transportieren, holt sich…

10. Februar 2022

Tschechien | Rozvadov | Kälbertransport nach Spanien

Auf der Suche nach Futter lecken die hungrigen Kälber sich gegenseitig und die Gitterstangen ab.

Kein Einzelfall: An Kontrollstellen in Frankreich werden Kälber regelmäßig unzureichend versorgt. Das belegen unsere Einsätze aus den letzten Jahren.

Heute ist das nicht anders: Gemeinsam mit MdEP Caroline Roose und Journalist_innen beobachtet unser Team einen Kälbertransport auf dem Weg von Tschechien nach Spanien. Wir sehen, dass die Kälber auf…

19. Januar 2022

ANIT: Richtungsweisende Abstimmung im EU-Parlament diese Woche

Die Abstimmung im EU-Parlament stellt die Weichen für die Zukunft von Tiertransporten.

Seit mehr als zehn Jahren dokumentieren wir systematische Verstösse bei Tiertransporten. Ebenso lange informieren wir die EU-Behörden, die dafür zuständig sind, über diese Verstösse. Wir sind drangeblieben und die Ergebnisse trugen zur Einsetzung eines Untersuchungsausschusses (ANIT-Ausschuss) im Europäischen Parlament bei. Nun hat der Ausschuss…

30. Dezember 2021

Hunderte deutscher Rinder vor Weihnachten nach Ägypten verfrachtet

Foto: Animals without Borders

Während sich in Deutschland Politik, Behörden und Gerichte über die Exporte in Drittländer streiten und sich der EU-Untersuchungsausschuss ANIT in seinem Abschlussbericht sehr kritisch über die fehlende Umsetzung von EU- Recht bei den Schiffstransporten äußert und dringende Maßnahmen fordert, werden Hunderte sogenannter „Zucht“rinder von…

23. Dezember 2021

Kirchliche Festtage wie Weihnachten und Ostern sind für Lämmer tödlich

Fröhliche Weihnachten? Nicht für tausende Lämmer aus Osteuropa, die auf Qualtransporten in italienische Schlachthöfe gebracht werden.

Weihnachten, das Fest der Liebe? Für wen? Warum müssen an religiösen Festtagen noch immer Tieropfer gebracht werden? Hunderttausendfach. Allein nach Italien werden in den Vorweihnachtstagen, wenn wir die Gemütlichkeit und Besinnlichkeit in unserem Zuhause vorbereiten, hunderttausende Lämmer transportiert. 600.000 Lämmer werden allein in…

20. Dezember 2021

Einsatz in Italien: Kontrolle von Lämmertransporten

Nicht abgesetzte Lämmer auf dem Weg zu einem Schlachthof in Mittelitalien.

Unser Team ist in Italien mit unserer Partnerorganisation Animal Equality Italy im Einsatz. Gemeinsam wollen wir Langstreckentransporte von Lämmern auf Tierschutzverstösse überprüfen. Besonders vor den christlichen Feiertagen, Ostern und Weihnachten, werden besonders viele Lämmer zur Schlachtung nach Italien transportiert. Insgesamt sind unsere…

02. Dezember 2021

Historische Abstimmungen im EU-Ausschuss zu Tiertransporten

Maria Boada, AWF|TSB Projektleiterin während der Ansprache in Brüssel am 30.11.2021.

Aktion gegen Tierexporte und Langstreckentiertransporte

Wir haben bereits mehrfach berichtet. Auf EU-Ebene tagt seit Jahresbeginn der ANIT-Untersuchungsausschuss des Europäischen Parlamentes. Er untersucht die von Tierschutzorganisationen, Wissenschaftlern und Behörden beobachteten Tierschutzprobleme bei der Umsetzung der…