Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

21. September 2023

Noteinsatz: Tiertransport an der türkischen Grenze gestrandet

Kurzfristig erreichte uns die Nachricht über 41 gestrandete europäische Rinder aus Rumänien. Seit fast einem Monat dürfen die Tiere nicht in die Türkei einreisen, da Gesundheitszertifikate fehlen und finanzielle Streitigkeiten die Unterbringung in örtlichen Stallungen verhindern. Wir sind sofort angereist, um zu helfen.

28. Juni 2023

Tiertransportkontrollen in Polen mit der polnischen Behörde für Schwerlastverkehr (ITD)

Lokaler polnischer Transport von „Mast“hähnchen.

Im Juni kooperiert unser Team erneut mit der polnischen Behörde für Schwerlastverkehr (ITD). Dieses Mal sind wir im Nordosten von Polen im Einsatz. Während unseres dreitägigen Einsatz mit der ITD Bialystok kontrollieren wir sieben Tiertransporter mit Schweinen, Ferkeln, Bullen, „Lege“hennen und „Mast“hähnchen. Leider stellen wir erneut fest, dass…

22. Juni 2023

Einsatz in Cartagena: Spaniens Tierexporte per Schiff

Stangenbeißen: Ein Zeichen von Durst. In brütender Hitze werden diese Tiere vom Lkw auf die ATLANTIC ROSE verladen.

Seit Jahren dokumentieren wir die tierschutzwidrigen Zustände bei Lebendexporten europäischer „Nutz”tiere in Drittländer über den Seeweg im spanischen Hafen Cartagena. In der zweiten Junihälfte dokumentierten wir erneut und gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Welfarm und Animals International die Verladung…

16. Juni 2023

Drei wissenschaftliche Auswertungen unserer Tiertransportkontrollen zeigen die Wahrheit hinter Tiertransporten

Seit Jahren kontrollieren, beobachten und dokumentieren unsere Einsatzteams über quälerische Langstreckentransporte innerhalb und ausserhalb der EU. Wissenschaftliche Studien zu den Folgen von Tiertransporten für den Tierschutz gibt es kaum. Deshalb zählen EU-Behörden wie die EFSA u.a. auch auf unsere Dokumentationen, die wir von Experten und…

14. Juni 2023

Allianz mehrerer EU-Mitgliedstaaten will Exportstopp verhindern

Setzen Sie sich mit uns und unserer britischen Partnerorganisation Compassion in World Farming, gegen Qualtransporte ein. Senden Sie heute, am internationalen Tag gegen Tiertransporte, eine digitale Postkarte an die 14 exportbefürwortenden EU-Minister mit der Forderung, Qualtransporte in Drittstaaten zu verbieten!

21. April 2023

Tiertransporteinsatz in Polen: Nachtkontrollen mit der Behörde für Schwerlastverkehr (ITD)

Ein Lkw aus Irland transportiert 47 nicht entwöhnte Kälber zu viel. Ausserdem ist die Deckenhöhe für die Tiere zu niedrig.

Unser Einsatzteam unterstützt erneut die polnische Schwerlastkontrollbehörde (ITD) bei Tiertransportkontrollen. Dieses Mal arbeiten wir durch die Nacht. In nur acht Stunden inspizieren wir sieben Lkws (einer ist leer). Darunter drei internationale Tiertransporter, die Ferkel zur Mast von Dänemark nach Polen transportieren. Alle sind mit…

20. April 2023

Analyse des Europäischen Rechnungshof: Gewinnmaximierung als treibende Kraft hinter quälerischen Langstreckentransporten

Über Umwege transportiert, weil die Branche Kosten spart und Gesetze umgeht.

Am 18. April 2023 präsentierte der Europäische Rechnungshof (EuRH) seinen Untersuchungsbericht zu Tiertransporten, für den er auch unsere Expertise eingeholt hat. Die Ergebnisse bestätigen unsere Recherchen: Tierleid spielt bei Kostenkalkulation von Transporten keine Rolle und die Branche umfährt strikte Tierschutzanforderungen.

06. April 2023

Langstreckentransporte von "Oster"lämmern

Frohe Ostern sehen anders aus: Unsere Einsatzteams begleiten tausende Lämmer aus ganz Europa auf dem Weg in italienische Schlachthöfe.

Unsere Teams sind erneut im Einsatz gegen Qualtransporte. Dieses Mal kontrollieren wir vor Ostern Langstreckentransporte von Lämmern auf dem Weg nach Italien. Bei diesem Einsatz unterstützt uns die italienische Polizei gleich fünfmal beim Anhalten und Kontrollieren der Lkws.

27. März 2023

Abfallprodukt Kalb: Hungern bei tagelangen Transporten

Die Europäische Kommission legt bald eine Revision der geltenden Tierschutztransportverordnung vor. Dabei sind die grundlegenden Probleme seit Jahrzehnten dieselben: Kälber, die noch auf Milch angewiesen sind, werden zu lange transportiert und hungern tagelang. Unsere neuen Recherchen zeigen die Auswüchse der Milchindustrie.