Einsatzberichte nach Land:

13. August 2018

Ungarn stoppt Tierexporte in die Türkei

Ungarn stoppt ab morgen Tierexporte in die Türkei, solange die Tageshöchsttemperatur nicht wieder unter 33° Celsius liegt. Das ist ein Meilenstein, denn Ungarn ist einer der wichtigsten Exporteure und viele deutsche Rinder gehen über Ungarn in den Export. Seit Jahren machen wir Druck auf die Länderregierungen und die EU Kommission und fordern, dass…

09. August 2018

EU-Kommission antwortet auf Beschwerdebrief

Seit Jahren sind wir mit Teams an der Grenze Bulgarien-Türkei. Über dieses Nadelöhr exportieren die EU-Mitgliedsstaaten hunderttausende Tiere. Die Grenze und der Exporthandel weisen seit Jahren gravierende, systematische Probleme auf, die dazu führen, dass Tiere im Grenzgebiet über Tage und Wochen stecken bleiben. Mit verheerenden Folgen. Auch Ende…

02. August 2018

Scandale à la frontière bulgaro-turque!

Fondation 30 millions d'amis: Alors que 57 bovins venant de France se sont retrouvés coincés à la frontière bulgaro-turque pendant 11 jours dans un camion de marchandises sous plus de 30 degrés, la Fondation 30 Millions d'Amis a interpellé le ministre Stéphane Travert pour réclamer l’arrêt immédiat des transports d’animaux vivants pendant la…

30. Juli 2018

Türkei| Kapikule | Tiertransporte - Notstand an der Türkischen Grenze mit feststeckendem Tiertransporter

Der kroatische Transporter mit Rindern aus Frankreich und Tschechien (siehe vorangehenden Bericht) steckt inzwischen seiot sechs (!) Tagen an der Grenze fest. Zwischenzeitlich wurde er von der türkischen Seite zurück nach Blugarien geschickt (26.7.2018) und anschliessend wieder zurück zum türkischen Grenzterminal (29.7.2018) Die Tiere werden wie…

23. Juli 2018

Turkei| Kapikule| Tiertransportkontrollen an der türkischen Grenze

Toter Büffel im Transporter an der türkischen Grenze.

Am Wochenende steigen die Temperaturen auf 37 Grad Celsius und unser Team auf der bulgarischen Seite der Grenze meldet einen Transporter nach dem nächsten, was zur Kontrolle von ca. 70 Transportern in diesen drei Tagen führt. Die meisten Rinder wurden in Tschechien, der Slowakei und in Ungarn geladen. Wir beobachten auch hochtragende Rinder aus…

20. Juli 2018

Türkei| Kapikule | EU-Parlamentarier und deutscher Amtsveterinär begleiten unser Einsatzteam

Kontrolle von Tiertransportern an der türkischen Grenze

Seit Jahren dokumentieren unsere Teams systematische Verstöße gegen die Verordnung (EU) 1/2005, die gerade in den heißen Sommermonaten zu extremen Leiden für die transportierten Tiere führen. Erfreulicherweise werden unsere Teams dieses Mal von einem EU Parlamentarier und einem deutschen Amtstierarzt begleitet, die sich ein Bild über die Situation…

23. Mai 2018

TV-Tipp: 24.5.2018, ARD, 21:45 Uhr: Kontraste berichtet über Tierexporte

Sterbender Bulle in einem Tiertransport aus der EU in die Türkei

ARD, 21:45 Uhr, Kontraste: Nach dem ZDF-Bericht "Geheimsache Tiertransporte" von Manfred Karremann im November 2017 über die verheerenden Tierschutzbedingungen bei Tierexporten aus der EU in Drittstaaten fragt die ARD Redaktion Kontraste nach, was sich seither getan hat. Amtsveterinäre, Iris Baumgärtner, AWF-Projektleiterin Tiertransporte, und…

25. August 2017

Türkei | Kapikule | Kastration von drei Hündinnen

Maria und „Sirtlan“ mit fünf ihrer neuen Welpen

Während unseres Einsatzes an der türkischen Grenze Ende Juni entdeckt unser Team in den verlassenen Shops in Kapikule neun kleine Welpen, die wohl erst vor einigen Tagen zur Welt kamen, denn sie sind noch blind. Ihre hellbraune Mutter „Hyena“ ist mager und unruhig. Sie muss los und Futter finden, aber die Welpen fordern sie permanent. Ein junges…

01. Juli 2017

Bulgarien | Türkei | Tiertransporte in die Türkei

Animal Welfare Foundation/ Tierschutzbund Zürich und Eyes on Animals haben jeweils ein Team auf beiden Seiten der Grenze Bulgarien/ Türkei im Einsatz. In dieser Woche herrschen extreme Temperaturen, die ihren Höhepunkt mit 43 °C erreichen. Seit Jahren haben wir über die immensen Tierschutzprobleme auf dieser Strecke berichtet und Beschwerden an die…