Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

16. Februar 2019

Kanada | Alberta | Schlachthof Bouvry

Die Pferde beim Schlachthof Bouvry haben keinen Witterungsschutz.

Im Februar 2019 beobachtet unser Team den Pferdeschlachthof Bouvry in Alberta mehrere Tage lang. Wir messen Temperaturen von bis zu -22°C. Trotz unserer zahlreichen Beschwerden in der Vergangenheit gibt es in den Aussenpferchen noch immer keinen Witterungsschutz. Auf den Pferderücken liegt Schnee und Frost. Die eingestreuten Bereiche und das Futter…

15. Februar 2019

Kanada | Alberta | Prime Feedlot

Im Prime Feedlot werden Pferde in überfüllten Pferchen ohne Witterungsschutz gemästet.

Unser Team kontrolliert erneut das Prime Feedlot des Schlachthofes Bouvry. Dort werden tausende Pferde für sechs Monate gemästet. Wir wollen wissen, ob seit unserem letzten Einsatz 2015 Verbesserungen umgesetzt wurden. Das ist leider nicht der Fall. Die Pferde werden im Freien gehalten und haben noch immer keinen Witterungsschutz bei Temperaturen…

14. Februar 2019

Frankreich | Straßburg | Abstimmung über den Bericht zur Verordnung (EG) Nr. 1/2005 über den Schutz der Tiere beim Transport

Bilder unseres Lämmereinsatzes werden vor dem Parlament in Straßburg gezeigt.

Das Europäische Parlament stimmt heute über einen Bericht zur Umsetzung der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 ab: Ein entscheidender Tag für die Tiere, die tagtäglich auf Europas Straßen und darüber hinaus transportiert werden. Der Bericht enthält viele Kritikpunkte und Vorschläge für Verbesserungen, die auch wir schon lange fordern.

Zunächst findet eine…

13. Februar 2019

Kroatien| Hafen von Raša | Schifftransporte von Kroatien in den Libanon und Israel

Unser Team beobachtet die Verladung von Bullen und Kälbern auf die Schiffe Phoenix I und Phoenix III.


Anfang Februar fährt unser Team nach Kroatien. Dort verbringt unser Team  fast eine Woche nahe der Stadt Pula. Dort befindet sich der Hafen Raša, der als Hauptausgangspunkt für den Weitertransport lebender Tiere in EU-Drittstaaten gilt.

Unser Team beobachtet die Ankunft dreier, leerer Schiffe: Phoenix I, Phoenix III und Dragon. Gleichzeitig…

05. Februar 2019

Offener Brief an Bayerischen Staatsminister Glauber

In einem Brief an Staatsminister Glauber fordern Animal Welfare Foundation und Animals Internationalden Schutz von Tiedren nicht an den EU-Aussengrenzen enden zu lassen und den Transport lebender Rinder in Drittländer zu stoppen.

30. Januar 2019

USA | Shelby | Bouvry’s Pferde-Sammelstelle

In der Sammelstelle in Shelby stehen die Pferde in klirrender Kälte im Freien.

Gemeinsam mit unseren Partnern von Animals’ Angels USA kontrollieren wir seit vielen Jahren den Pferdemastbetrieb in Shelby, Montana. Die Pferchanlage dient Bouvry, dem grössten kanadischen Pferdeschlachthof, als Sammelstelle für Pferde aus den ganzen Vereinigten Staaten. Unsere früheren Recherchen haben wiederholt Missbrauch und Vernachlässigungen…

28. Januar 2019

Polen | Bodzentyn, Lagow | Monatsbericht Januar Rinder- und Pferdemärkte

Eine gefährliche Direktverladung von Rindern in Bodzentyn.

Es ist nicht viel los auf dem Pferdemarkt in Bodzentyn. An manchen Tagen sehen wir ca. 15 Pferde, an anderen überhaupt niemanden. Die Anzahl der Tiere auf dem Rindermarkt in Lagow verringert sich ebenfalls. Wie wir informiert wurden, zieht der Bürgermeister ernsthaft in Betracht den Markt in Lagow zu schliessen. Auch in Bodzentyn sinkt die…

27. Januar 2019

USA | Billings | Pferdeauktion

Bei der Billings-Auktion stehen die Pferde im Freien auf verschmutztem, gefrorenem Boden.

Zusammen mit unserer Partnerorganisation Animals’ Angels USA besuchen wir erneut die Pferdeauktion in Billings, Montana. Als wir am frühen Morgen ankommen, liegt die Temperatur unter null. 118 Pferde werden heute zum Verkauf angeboten, darunter ca. 100 Schlachtpferde, sogenannte “loose horses”. Diese sind in Aussenpferchen untergebracht, deren…

25. Januar 2019

Polen | Region Swietokrzyskie | Monatsbericht Januar: Farm Animal Service (FAS)

Unser erster Besuch in Bieliny. Wir pflegen die Hufe eines lahmenden Fohlens.

In diesem Monat besucht unser FAS-Team 15 Bauernhöfe und pflegt die Hufe von 15 Pferden sowie die Klauen einer Kuh. Des Weiteren werden zehn Pferde entwurmt. Zahlreiche lahmende Tiere, darunter einige Notfälle, sind auf die Hilfe unserer Hufschmiede angewiesen. Zuerst fahren wir zu einer lahmenden Kuh in Paprocice. Während der Klauenpflege…