Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

18. Januar 2019

Polen | Gebiet Siedlce | Inspektion mit der ITD Radom

TSB|AWF und EonA begleiten die Polizei für Schwerlastverkehr östlich von Warschau und unterstützen sie bei der Kontrolle von Tiertransporten.

Tag 1:

Der erste Tiertransporter, der für die Kontrolle gestoppt wird, ist leer. Die Konstruktion des Fahrzeugs gibt uns jedoch Anlass zur Besorgnis. Der Seitenschutz der steilen Laderampe ist viel zu…

15. Januar 2019

Uruguay | Produktion von «High Quality Beef» in Feedlots

In Uruguay werden Rinder traditionell auf weiten Weiden der Pampa gehalten. In den letzten Jahren jedoch stieg die Nachfrage aus der EU und Schweiz nach sogenanntem «High Quality Beef», das in Feedlots produziert wird. Inzwischen gibt es in Uruguay mehr als 100 solcher Mastanlagen im Freien, in denen Rinder auf engem Raum mit Kraftfutter gemästet…

31. Dezember 2018

Polen | Woiwodschaft Heiligkreuz | Monatsbericht Dezember FAS

Stara Słupia. Kostenlose Pflege der Hufe als Gegenleistung zum Streichen der Wände.

In diesem Monat fahren unsere polnischen Hufschmiede 22 mal auf die am FAS-Programm beteiligten Höfe. Sie kümmern sich um die Hufe von 21 Pferden und korrigieren die Zähne eines Fohlens. Vier Pferde werden entwurmt und bei einem Bullen wird eine Hautinfektion behandelt. Zuerst fahren wir nach Wola Zamkowa. Dort müssen die Hufe einer Stute…

31. Dezember 2018

Poland | Bodzentyn, Lagow | Monatsbericht Dezember Rinder- und Pferdemärkte

Unser Team bemerkt eine Kuh mit einem in den Kopf gewachsenen Horn.

Vor Weihnachten erwarten wir wieder mehr Tiere mehr Tiere auf den Märkten. Überraschenderweise sind auf dem Pferdemarkt und dem Rindermarkt in Lagow aber viel weniger Tiere als sonst. Auf dem Rindermarkt in Bodzentyn ist die Anzahl der Tiere etwas höher als sonst vor Weihnachten, jedoch immer noch weit unter der durchschnittlichen Anzahl, die wir…

30. Dezember 2018

Argentinien | Buenos Aires, Cordoba | Pferdefleischproduktion

Ein Haufen Pferdekadaver hinter dem Schlachthof Lamar

Unser Team kehrt im Dezember 2018 nach Argentinien zurück, zwei Wochen nach einem Audit der EU-Kommission. Bei beiden Schlachthöfen Lamar und Land L stellen wir fest, dass extra für das Audit neue Unterstände gebaut worden sind. Sie sind jedoch viel zu klein für die grosse Anzahl Pferde, die wir in den Pferchen sehen. Darunter zahlreiche…

15. Dezember 2018

Ungarn, Slowenien, Italien | Kontrolle von Lämmertransporten in Italien

Inspektion der Transportbedingungen mit der Polizei.

Knapp zwei Wochen vor Weihnachten sind wir mit drei Teams, unterstützt von der italienischen Tierschutzorganisation ENPA, in Ungarn, Slowenien und Italien unterwegs, um Transporte mit Lämmern zu kontrollieren. Kurz vor Weihnachten importiert Italien jährlich mehr als 100 000 Lämmer. Viele kommen aus Rumänien und Ungarn und werden zu einem…

04. Dezember 2018

Uruguay | Artigas, Canelones | Pferdeauktion und Transport zum Schlachthof

Auktion in Artigas: brutaler Umgang mit den Pferden beim Zutrieb in den Auktionsring.

Unser Team besucht eine Pferdeauktion in Artigas im Norden von Uruguay. Der Umgang mit den Pferden beim Eingang zum Auktionsring ist gewaltsam. Arbeiter schlagen die verängstigten Tiere mit Stöcken und Lederpeitschen. Alle Pferde - obgleich in welchem Zustand - werden durch den Auktionsring getrieben, auch ein Pferd mit gebrochenem Bein,…

30. November 2018

Polen | Woiwodschaft Heiligkreuz | Monatsbericht November Farm Animal Service

Makoszyn. Ausschneiden der Klauen eines lahmenden Bullen.

Im November besuchen unsere polnischen Hufschmiede 15 Bauernhöfe, einige davon mehrmals. Sie kümmern sich um die Hufpflege von 17 Pferden und die Klauen eines Bullen. Lahmende und kranke Tiere werden wie immer zuerst behandelt. Dieses Mal benötigen fünf Tiere unsere Hilfe besonders dringend. In Brody wechseln wir erneut den Verband eines Pferdes,…

30. November 2018

Polen | Bodzentyn, Lagow | Monatsbericht November Rinder- und Pferdemärkte

Rindermarkt. Es sind mehr LKWs und Besucher als Tiere auf dem Markt.

In diesem Monat herrscht auf den besuchten Märkten kaum Betrieb. Insgesamt sind mehr Besucher als Tiere vor Ort. Wir schätzen, dass pro Markt nur etwa 30 Pferde und weniger als 200 Rinder angeboten werden. Glücklicherweise können einige Kühe wieder mit ihren Besitzern nach Hause, da die aktuellen Preise sehr gering sind und die Bauern ihre Tiere…