Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

18. Juni 2019

Teilerfolg: Ungarn verbietet Tierexporte im Sommer

Heute erreicht uns die positive Nachricht des Landwirtschaftsministerium in Ungarn, dass im Falle extremer Sommerhitze Tiertransporte aus und durch Ungarn in die Türkei bei extremer Sommerhitze ab dem 21. Juni 2019 verboten werden.

Das ist ein grosser Erfolg unserer Arbeit der vergangenen Jahre, in denen wir die Ministerien über das enorme…

25. Mai 2019

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht Mai: Rinder- und Pferdemärkte

Wir entdecken einen vernachlässigten Jungbullen mit tschechischer Ohrmarke.

Die Anzahl der Pferde auf dem Markt in Bodzentyn ist weiterhin konstant. Es befinden sich ca. 20 Tiere auf dem Markt. Wie üblich werden die meisten Pferde von einem italienischen Händler aufgekauft. Wir sehen keine verletzten oder kranken Tiere. Jedoch haben einige Stuten überwachsene Hufe. 

Auf dem Rindermarkt beobachten wir viele Veterinär- und…

24. Mai 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Mai: Farm Animal Service

Krajno. Die Klauenpflege ist etwas aufwändiger.

In diesem Monat werden die Huf- und Klauenpfleger unseres Farm Animal Service (FAS) Teams gleich zwei Mal gerufen, um lahmende Rinder zu behandeln. Als erstes besuchen wir einen Hof in Krajno. Dort hat ein junger Bulle Probleme beim Laufen. Eine Fehlstellung des Vorderbeins verhindert ein normales Klauenwachstum. Wir kürzen die Klauen so, dass der…

21. Mai 2019

Itzehoe | Bündnis 90/ Die Grünen Veranstaltung zu Drittlandexporten

Iris Baumgärtner referiert auf der Informationsveranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen über die Tierschutzverstösse bei Exporten in EU-Drittstaaten.

Bei einer Informationsveranstaltung des Bündnis 90/ Die Grünen, unter der Leitung von Bernd Voß (MdL Schleswig-Holstein) wird erneut über den dringenden Handlungsbedarf bei Rinderexporten in Drittländer informiert und diskutiert. Wir berichten über die Situation auf bestimmten Drittlandsrouten und informieren über Inspektionsberichte der…

10. Mai 2019

Polen | Siedlce | Inspektion mit der ITD Radom

Ein sog. "Masthähnchen" auf dem Weg zur Schlachtung.

Zusammen mit unserer Partnerorganisation, Eyes on Animals (Niederlande), sind wir in Ost-Polen im Einsatz. Unsere Teams unterstützen die Spezialbehörde ITD, die für die Inspektion von LKWs in Polen zuständig ist, bei der Kontrolle von Tiertransporten. Während unseres Einsatzes sehen wir einen internationalen Rindertransport und mehrere nationale…

29. April 2019

Polen| Bodzentyn, Lagow | Monatsbericht April: Pferde- und Rindermärkte

Wir notieren die Ohrmarken-Nummer einer abgemagerten Kuh.

Während unseres Einsatzes auf dem Rindermarkt in Lagow bemerkt unser Team eine Kuh mit überwachsenen Klauen. Wir machen Fotos und notieren uns die Ohrmarken-Nummer. Währenddessen wird der Händler, der die Tiere auf den Markt gebracht hat, auf uns Aufmerksam und beginnt uns anzuschreien. Ein Veterinärkontrolleur beobachtet die Situation und…

26. April 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht April: Farm Animal Service

Wola Zamkowa. Pferd und Besitzer glücklich im brandneuen Stall.

Wieder besucht unser Farm Animal Service (FAS) Team den Hof in Wola Zamkowa, um eine lahmende Stute zu untersuchen. Bisher sehen wir keine Verbesserung. Weil unsere letzte Behandlungsmethode nicht anschlägt, entscheiden wir uns das tieferliegende Hufgewebe anzusehen. Wir finden einen Abszess, der sich fast einen Zentimeter unter der Hufsohle…

24. April 2019

Brandenburg | Tiertransporte: Brief an das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz

Seite 1

Das Fehlen von Versorgungsstationen und das Nicht-Einhalten von Temperaturgrenzen, besonders in den Sommer- und Wintermonaten, führt oftmals dazu, dass Tiertransporte aus Deutschland in EU-Drittstaaten rechtswidrig abgefertigt werden.

Wir haben die Behörden in mehreren Bundesländern mehrfach auf das Fehlen solcher Kontrollstellen und die Verstösse…

17. April 2019

Slowenien, Italien | Lämmertransporte

Die italienische Polizei stoppt einen ungarischen LKW mit Lämmern.

Jedes Jahr vor Ostern importiert Italien zehntausende Lämmer zur Schlachtung, grösstenteils aus Rumänien und Ungarn. AWF|TSB-Teams kontrollieren dieses Jahr erneut die Transportbedingungen, unterstützt durch die italienische Tierschutzorganisation ENPA. Insgesamt kontrollieren wir elf Transporter, drei davon zusammen mit der italienischen Polizei.…